Meine Mutter schlägt mich was soll ich tun?

8 Antworten

Du musst dich so schnell wie möglich an die Polizei/das Jugendamt wenden, so schnell wie möglich. Hab keine Angst davor noch mehr Schläge zu bekommen, sag bescheid dass das schon einmal mit der Lehrerin schief ging. Ich weiß wie das ist, sich so zu fühlen. Du musst das so schnell wie möglich ändern, das ist nicht etwas was du jetzt erleiden musst und später nicht mehr das wird dein ganzes Leben in Relation zu deinem Selbstbewusstsein bestimmen, deshalb ist es sehr wichtig das so schnell wie möglich zu machen

Geh zur Polizei! Keiner sollte so misshandelt werden

Zeige alle diejenigen an, die dir körperliche Gewalt zufügen.

Frage mal beim Jugendamt nach, ob sie Dich in dem Alter noch unterstützen.

Ansonsten gibt es zur Not auch Frauenhäuser oder Familienberatungsstellen. Die können Dir zumindest sagen, an wen Du Dich wenden kannst.

Dir steht vermutlich Sozialhilfe zu. Erkundige dich mal bei den o.g. Stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken
perledersuedsee  03.06.2020, 21:57

Leider sind deine Ratschläge ziemlich aus der Luft gegriffen:

  1. Das Jugendamt unterstützt niemanden mehr, der volljährig ist, außer er ist in seiner Entwicklung oder geistig zurückgeblieben und kann noch nicht als erwachsen eingestuft werden.
  2. Sozialhilfe bekommt sie nur, wenn sie noch in der Ausbildung ist UND die Eltern nicht zahlungsfähig sind.
  3. Ansonsten muss sie sich einen Job suchen, wie eben alle Erwachsenen das tun.
  4. Sozialhilfe bekommt sie auch nicht, wenn sie studieren will. Dann muss sie BAFÖG beantragen.
Rosenmary  03.06.2020, 23:00
@perledersuedsee

Ich schrieb, sie soll sich erkundigen, ob das Jugendamt ihr Kontaktadressen nennen kann. Von Hilfe durchs JA schrieb ich nichts.

Mein Ex bekam Sozialhilfe und war weder in der Ausbildung noch berufstätig, sondern arbeitsscheu. Er erhielt auch Wohngeld. Somit stimmt Deine Aussage nicht.

Sie wird sich schon einen Job suchen, in der aktuellen Situation braucht sie aber vor allem eins: Sicherheit und Unversehrtheit. Du willst doch nicht von einer misshandelten Person ein selbstbewusst geführtes Vorstellungsgespräch erwarten!

Lies bitte meine Antwort richtig und interpretiere nicht irgendetwas dazu.

LouPing  21.08.2020, 22:21
@Rosenmary
Mein Ex bekam Sozialhilfe und war weder in der Ausbildung noch berufstätig, sondern arbeitsscheu. Er erhielt auch Wohngeld. Somit stimmt Deine Aussage nicht.

Du spielst auf die Grundsicherung an? Das ist so schwer nachvollziehbar, weil bis Ende der Erstausbildung sind in dem Alter vorrangig die Eltern unterhaltspflichtig. Das gilt auch für die Eltern der FS.

Grundsicherung unterliegt strengen Regeln, dazu gehört u.a. Arbeitsunfähigkeit / Ausbildungsunfähigkeit. Nur arbeitsscheu reicht nicht aus, ein Gutachter muss hier die Unfähigkeit zu arbeiten feststellen.

Nach dem ersten Satz habe ich aufgehört zu lesen. Du bist volljährig und hast es offensichtlich noch nicht gemerkt. Mit 18 sollte man seine Rechte langsam mal kennen, erst recht, wenn man sich in einer prekären Situation befindet. Ich kann nicht nachvollziehen, warum du nicht ausziehst. Da scheinen die Schläge dann doch nicht so schlimm zu sein. An deiner Stelle wäre ich längst über alle Berge. Und das Geld sollte da wohl die untergeordnete Rolle spielen. Du kannst deine Eltern auf Unterhaltszahlung verklagen, solange du dich in Schule/Ausbildung befindest. Wenn du nicht mehr in der Ausbildung bist, kannst du schlichtweg arbeiten gehen.

By the way, ich bin mit 18 auch ausgezogen ohne jegliche Unterstützung meiner Eltern. Ich habe in einer Stadt 500 km entfernt studiert und konnte mein Leben mit Bafög und Jobberei vollkommen alleine finanzieren. Ich verstehe nicht, warum du das nicht auf die Kette kriegst - mit FAST 19 !!!!

Rosenmary  03.06.2020, 21:43

By the way? Ziemlich arrogant. Nicht jeder fühlt sich in solch einer Situation stark genug, sein Leben allein zu meistern. Insbesondere nicht, wenn man wie Dreck behandelt wurde. Empathie ist nicht so dein Ding, oder?

perledersuedsee  03.06.2020, 21:54
@Rosenmary

Empathie nutzt der Fragestellerin rein gar nichts. Sie muss jetzt die Zähne zusammenbeißen und raus aus dem Loch. Mit Empathie kann sie sich gerne totschlagen lassen.

Rosenmary  03.06.2020, 23:02
@perledersuedsee

Empathie und Unterstützung nützt ihr gerade mehr, als Sprüche, dass sie den Allerwertesten hoch bekommen soll. Bist du schon mal derartig misshandelt worden?? Hier ist zunächst eine Beruhigung der Lebenssituation notwendig. Alles Andere kann danach angegangen werden.

Unbekannt15243
Fragesteller

Mit 18 ohne Geld und ohne Ausbildung zur Zeit (habe grade Schule beendet) kann ich grade nicht viel machen tut mir leid so einfach ist es nicht wenn man angewisen ist auf jemanden.