Vater sagt sehr fiese Dinge?

Kleine Ergänzung: ich bin kein unordentlicher Mensch, habe gute Noten, bin schon immer relativ ruhig gewesen usw. es geht bei seinen Aussagen immer um Kleinigkeiten...

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Geht gar nicht 95%
Ist nicht nett aber normal 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Geht gar nicht

Frage mal deinen Vater, wie er reagieren würde, wenn er solche Beleidigungen zu hören bekäme. Und es soll sich mal vorstellen, wie das bei dir ankommt.

Volkerfant  05.09.2021, 09:47

Vielen Dank für den Stern.

Geht gar nicht

Hast du mal nachgefragt, inwieweit du "ihnen ihr gesamtes Leben versaust"? Und was genau er an dir als Nichtmediziner als "krank" beurteilt?

Und warum sie dich auf diese Welt gesetzt haben, wenn sie gar keine Kinder wollten? Ob sie vielleicht zu doof zum Verhüten waren...

Es tut mir Leid, dass du Eltern hast, die so mit dir umgehen.

Sende klare Botschaften, wie das bei dir ankommt und wie es sich für dich anfühlt, wenn man so etwas zu dir sagt!

Geht gar nicht

... Das, was du hier an Informationen gibst, klingt für mich echt nicht normal... Kein Vater sollte so mit seinem Kind reden, v. A. wenn es vorher wirklich nicht mal ne Ausgangsdebatte gab...

Auf Konfrontationskurs würde ich an deiner Stelle vermutlich auch nicht gehen, aber du könntest versuchen, wenn sowas mal wieder vorkommt, nicht wegzulaufen, sondern ihn direkt anzuschauen mit möglichst neutralem Gesichtsausdruck und ihn einfach direkt fragen "warum sagst du sowas zu mir?"

Vielleicht bringt ihn das zum Nachdenken

Geht gar nicht

Ich finde das geht nicht. Ich hab keinen Kontakt mehr zu meinem Vater, aber mein Stiefvater macht das auch. Am Anfang hab ich mir das gefallen lassen, aber jetzt sag ich auch er soll klar kommen und überlegen bevor er etwas sagt. Eigentlich komme ich ganz gut mit ihm klar, aber es gibt mindestens 4 Mal im Monat solche Phasen.

(w 15)

Geht gar nicht

Dein Vater hat anscheinend psychische Probleme. Es gibt Menschen die mit ihrem Leben unzufrieden sind und ihre Laune deshalb an andere auslassen. Wobei diese Aussagen schon extrem sind. Was sagt denn deine Mutter dazu? Redet er nur mit dir so?

Ich würde das (wenn er mal gute Laune hat) ansprechen und ihm sagen das dich diese Aussagen verletzen.

abcdefgblablub
Fragesteller

wenn ich es anspreche, fängt er nur an, weiter auf mir rumzuhacken... meine mutter hat auch Probleme mit seiner Art und schonmal überlegt sich zu trennen...

Catwalk24  03.09.2021, 07:11
@abcdefgblablub

Ok wie gesagt, anscheinend hat dein Vater selbst ein psychisches Problem. Grundlos sagt man so verletzende Sachen nicht. Selbst dann nicht, wenn man wirklich mal einen Streit hat. So Aussagen gehen einfach überhaupt nicht.

Vielleicht kannst du mit deiner Mutter mal darüber reden und ihr sagen das dich das fertig macht. Wenn es ihr genauso geht, wäre Trennung wohl wirklich das Beste und du und deine Mutter könntet gemeinsam einen Neuanfang machen. Oder du wartest ab bis du das nötige Kleingeld hast um auszuziehen.