Bruder hat mitgekriegt, wie mein Vater zu sich gesagt hat, dass es ihm auch Recht wäre, wenn mein Bruder sterben würde. Wie kann ich meinen Vater konfrontieren?

3 Antworten

Das Problem sehe ich darin, dass sich der Mensch in einer negativen Spirale befindet und seine Wertmaßstäbe für die einzig richtigen hält. Der Mensch würde nicht tun, was er tut, wenn er es nicht für richtig halten würde. "Meine Wertvorstellungen sind besser als Deine" ist kein gutes Argument, solange es keine übergeordnete Instanz gibt, die beide zu akzeptieren haben und nach deren Wertmaßstab man sich richten will.

Mit dem Verzeihen ist es auch so eine Sache. Das Verzeihen ist wichtig, damit man sich von dem Bösen befreit, was einem durch böses (liebloses) Verhalten des Anderen angeheftet wurde.

Aber Verzeihen bedeutet nicht,

  • dass man die Verletzung schön oder klein redet (ist ja nicht so schlimm)
  • dass die Verletzung nicht schmerzhaft ist und ggf. negative Folgen hat
  • dass man dem verletzenden Menschen weitere Möglichkeiten einräumt, noch mal zu verletzen
  • dass der Verletzte keine Heilung benötigt

Irgendwie ist es ein Kampf Gut gegen Böse.

Glaubst du nach Deiner Schilderung im Ernst, dass sich ein " alter Esel" wegen .....irgendwas ...ändert und sich dazu noch entschuldigen wird? Eher fliesst die Elbe rückwärts. Lass es auf sich beruhen und ignoriere es- dasselbe würde ich deinem Bruder empfehlen. Das einzige, was ihr mit einer Konfrontation erreicht- es gibt ein Mordsspektakel, zusätzlich wird eure Mutter da mit reingezogen, weil sie schlichten möchte , Vater wird es als banal abtun und der Riss in der Familie wird grösser. Steht einfach darüber, beisst in euer Wutholz und ignoriert den Bärbeiss nach Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Bisher war mir meines Bruders ständige, blatante Ignorierung meinem Vater gegenüber einfach nur ein Rätsel.

Würde zuerst darüber mal mit meinem Bruder reden, anstatt mit den Selbstgesprächen und den Gedankenspielen des Vaters( die übrigens nicht für Deine Ohren bestimmt waren) noch mehr Zwist zu streuen!

askata28
Fragesteller

Ich hätte es vllt. deutlicher sagen sollen, aber die Ignorierung kommt hauptsächlich daher. Es kam nur etwas auf, weswegen ich davon erfahren habe, dass mein Bruder das mitgekriegt hat. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich mich meinem Vater gegenüber verhalten soll, wenn ich ihn so ganz anders eingeschätzt habe.

Goldstueck811  15.10.2020, 17:34
@askata28

Ich würde ihn direkt mit seinem Verhalten konfrontieren, aber Du bist ja nicht ich!?

askata28
Fragesteller
@Goldstueck811

Das habe ich schon getan, aber er hört nicht auf mich, weil wir uns nicht sehr nahe stehen. Kannst du ihm wirklich vorwerfen, hier im Unrecht zu sein, wenn er sich so verhält nachdem er seinen Vater hat sagen hören, dass es ihm Recht wäre, wenn er tot wäre? Er hat das schonmal mitgehört, weil er sein Zimmer direkt neben dem des Vates hat, und mein Vater manchmal lauter wird. Er ist nicht konfrontional und möchte mit dem Vater nichts mehr zu tun haben. Und der erste Gedanke für dich, nachdem ich erklärt habe, warum er sich so verhält, ist, meinen Bruder zu beschuldigen? Diesen passiv-aggressiven Ton will ich auch nicht hören

Goldstueck811  15.10.2020, 18:36
@askata28

Ich beschuldige doch Deinen Bruder nicht! Ich dachte, Du hättest dieses Selbstgespräch gehört!

Aber anscheinend herrscht schon viel länger Zwist zwischen den Beiden und nicht erst seit diesem Vorfall!

askata28
Fragesteller
@Goldstueck811

ok, das macht mehr Sinn. Ich habe oben geschrieben "heute habe ich von meinem jungen Bruder erfahren, dass er mitgekriegt hat, wie mein Vater in einer Tirade zu sich gesagt hat, dass es ihm auch Recht wäre, wenn mein junger Bruder sterben würde."

Goldstueck811  15.10.2020, 18:43
@askata28

OK, mein Fehler, hab´s überlesen, sorry. Nichts desto trotz ändert das nix an meiner Antwort!

askata28
Fragesteller
@Goldstueck811

Aber warum würde ich mich mit meinem Bruder über sein Verhalten unterhalten, wenn dessen Ursprung die Tatsache ist, dass er mehrfach ihn hat sagen hören, dass es ihm auch Recht wäre, wenn er sterben würde?

askata28
Fragesteller
@Nordlicht979

Das würde ich auch wollen, aber ich mache mir Sorgen um meine Mutter deswegen. Ich möchte, dass er sich zumindest entschuldigt, wenn ich zu konfrontional bin, wird es nur weiter ausarten, weil er keine Fehler eingestehen will

Goldstueck811  15.10.2020, 19:51
@askata28

Sorry, aus irgend einem Grund kann ich Deinen Kommentar an mich nicht erwidern, deshalb so:

Frage. Warum konfrontieret Dein Bruder nicht direkt selbst seinen Vater damit?

askata28
Fragesteller
@Goldstueck811

Ich habe ihn eben gefragt, und er hat gesagt, dass er es ihm schon gesagt hat. Er hat geantwortet "Dann bin ich der Blödel!" und das wars dann. Selbst, wenn er ihn nicht konfrontiert hätte, wäre das immer noch meines Vaters Schuld