Vasektomie beim mann - ss trotzdem möglich?

9 Antworten

  • Nach dem Absetzen der Pille muss sich der natürlich Zyklus erst wieder einpendeln. Du kannst also gar nicht wissen, wann die nächste Periode eintreten wird und gar nicht wirklich "überfällig sein". Bedenke, dass die Entzugsblutungen während der Pille einfach durch die Einnahmepause ausgelöst werden, aber keine echte Menstruation sind.
  • Die Blutung wird ungefähr 14-16 Tage nach dem Eisprung eintreten und wann es nach Absetzen der Pille zu einem Eisprung kommt, ist nicht genau vorhersagbar.
  • Bedenke jedoch auch, dass blindes Vertrauen auf die Unfruchtbarkeit eines Mannes schon oft zu ungewollten Schwangerschaften geführt hat. Manche Männer behaupten das nur, um ungeschützt Sex haben zu können. Stelle sicher, dass er wirklich sterilisiert ist und dass die Unfruchtbarkeit auch mittels einer Samenprobe sichergestellt wurde.
  • Ansonsten ist ein günstiger handelsüblicher Schwangerschaftstest natürlich immer möglich und kann psychisch stark entspannen -- oder rechtzeitig warnen. Bevor du noch länger unsicher bist, würde ich lieber mal einen test machen. Alleine die Beruhigung wäre es doch wert.
sinaaa81
Fragesteller

Vielen Dank für die rasche Antwort! Die Pille habe ich nur ca. 6 Monate genommen.. ist der Körper dennoch so schnell gewöhnt daran?

Kajjo  29.01.2016, 14:24
@sinaaa81

Ach, "gewöhnt" würde ich das nicht unbedingt nennen, aber die Pille beeinflusst eben das Hormonsystem und der Zyklus muss sich danach erst wieder einspielen.

Die allermeisten Frauen haben den ersten Eisprung nach Absetzen der Pille etwa an Tag 9-12 und darum ist ja auch das versehentliche Verlängern der siebentägigen Einnahmepause so gefährlich. Im allgemeinen tritt die Fruchtbarkeit also nach Absetzen sehr schnell wieder ein.

Wie gesagt, ein Schwangerschaftstest sorgt für Beruhigung und wäre jetzt das beste.

Autsch! Ich (m) habe das vor vielen Jahren auch machen lassen, und alles war gut. Wurde auch mindestens doppelt vernäht. Wenn der Operateur allerdings irgendwie geschlampert hat, kann es in der Tat auch schiefgehen. Ich wünsche Dir, dass das ein "Fehlalarm" ist. Wenn es gutgeht, soll dein Freund nochmal eine Probe zur Untersuchung abgeben, damit Ihr beide künftig sicher sein könnt.

Kann natürlich schon passieren auch wenn es unwahrscheinlich ist

Ich würde einen Test machen

Die Sterilisation des Mannes ist die sicherste Methode der Empfängnisverhütung mit einem Pearl-Index 0,1 und ist damit sogar zuverlässiger als eine Tubensterilisation der Frau.

Aber das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist die erste Regelblutung nach dem Absetzen der ­­Pille um eine Woche verzögert. Dein natürlicher Zyklus stellt sich langsam wieder ein und der muss ja nicht zwingend regelmäßig sein.

Etwa nach einem Monat hat der normale Hormonhaushalt das Ruder wieder übernommen und nach spätestens sechs Wochen sind die Hormone der Pille abgebaut, und es lässt sich im Blut nichts mehr davon nachweisen.

Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
sinaaa81
Fragesteller

Hey kajio.... hier bin ich mal wieder. ;-) wende mich grad an dich, da ich das Gefühl hab du weißt wovon du redest. Habe nun gestern nachmittag einen test gemacht.  Zuerst meinte ich negativ.  Beim zweiten hinschschauen war eine hauchdünne rosa linie zusehen... aber wirklich fast nicht sichtbar. Wenn ich es wäre müsste doch das ergebniss nach +/-2wochen "drüber" klar sein?!

Werd denk noch einen holen. Mein partner gibt morgen seine probe ab.

Dank dir für die Ratschläge! Lg

isebise50  03.02.2016, 22:26
@sinaaa81

Hallo sinaaa81,

ich bin zwar nicht Kajjo, antworte dir aber dennoch gerne.

Im Beipackzettel deines Schwangerschaftstests steht nicht nur genau beschrieben, wie und ab welchem Zeitpunkt du ihn durchführen kannst, sondern auch, wie lange du auf das Testergebnis warten musst und wie es zu lesen ist.

Es gilt das Ergebnis, was im "richtigen" Moment angezeigt wird. Manchmal "schimmert" die hCG-empfindliche Stelle etwas bzw. man kann mit guten Augen erkennen, wo das Ergebnisfeld positioniert ist.

Ich denke nach wie vor, dass es sehr, sehr unwahrscheinlich ist, dass du schwanger bist.

Nochmal alles Gute für dich, ich drück die Daumen!