Wie lange hat es gedauert bis sich euer Zyklus nach dem Absetzen der Pille normalisiert hat?

7 Antworten

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist nach der Abbruchblutung die erste eigene Regelblutung um eine Woche verzögert.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Aber im Prinzip kannst du direkt im ersten Zyklus nach Absetzen schwanger werden. Wann es jedoch zum ersten Eisprung kommt, lässt sich nicht vorhersagen oder berechnen.

Ratsam ist es allerdings, einen Zyklus abzuwarten - denn es ist einfacher, den Geburtstermin zu berechnen, wenn man den Zeitpunkt der letzten Periode und/oder des Eisprungs kennt.

Ich habe rund 20 Jahre die Pille genommen und hatte nach Absetzen sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus von 26 - 30 Tagen und bin binnen von 3 Monaten schwanger geworden.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Maxxam2015
Fragesteller

Letzten Monat hatte ich ganz normal meine Periode gehabt samt Schmerzen die ich immer habe. Jetzt bin ich allerdings 8 Tage überfällig und es fühlt sich auch nicht so an, dass sie in den nächsten Tage kommen würde.

isebise50  30.12.2019, 16:52
@Maxxam2015

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Maxxam2015
Fragesteller
@isebise50

Warte noch bisschen und wenn dann mache ich im neuem Jahr einen Test. Verrückt machen bringt eh nichts

Bei mir hat es ungefähr 6 Monate gedauert bis sich mein Zyklus wieder normalisiert hat. Aber das ist eh von Frau zu Frau anders. 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist leider bei jeder Frau unterschiedlich, meiner war sofort wieder normal.

Alle 25-27 Tage bekomme ich meine Periode, in der Regel bekomme ich sie am 26. Tag des Zyklus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwei Monate nach Absetzen der Pille schwanger geworden, hatte also zu dem Zeitpunkt bereits wieder einen Eisprung.

Maxxam2015
Fragesteller

Letzten Monat hatte ich normal meine Periode und so schmerzhaft wie immer ohne Pille. Nur jetzt deutet überhaupt nichts darauf hin und ich bin 8 Tage überfällig

putzfee1  30.12.2019, 17:34
@Maxxam2015

Hast du schon mal daran gedacht, dass du schwanger sein könntest? Wie wäre es ggf. mit einem Schwangerschaftstest?

Maxxam2015
Fragesteller
@putzfee1

Mit dem Test warte ich bis zum nächsten Jahr. Alkohol trinke ich sowieso nicht und rauchen genauso wenig... ist also nicht schlimm wenn ich es noch nicht weiß ob ich einen kleinen Bewohner in mir habe

Etwa acht Monate, aber ich hab auch durch die Pille Probleme mit der Schilddrüse bekommen, also keine Ahnung woran es nun letzten Endes lag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.