Pille abgesetzt, wie lange bis normal?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes. 43%
Bei mir war sofort alles normal. 29%
Bei mir hat es über 6 Monate gedauert. 29%
Bei mir hat es ein paar Wochen gedauert. 0%
Bei mir hat es unter 6 Monate gedauert. 0%
Bei mir hat es über ein Jahr gedauert. 0%
Bei mir hat es mehrere Jahre gedauert. 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bei mir hat es über 6 Monate gedauert.

Acht Monate, allerdings wurde durch die Pille bei mir Hashimoto getriggert, wodurch die Schilddrüse erst mühsam eingestellt werden musste und solange da nicht halbwegs alles passt, findet auch kein Zyklus statt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.
Bei mir war sofort alles normal.

Ich hatte direkt nach dem Absetzen wieder einen ganz normalen Zyklus.

Aber ebenso wäre es nicht ungewöhnlich, wenn es eine Weile dauert.

TsukiWriter
Fragesteller

Krass. :-) Wie lange hast du sie genommen?

Elli113  22.10.2021, 11:59
@TsukiWriter

Wie lange es dauert, bis sich alles wieder normalisiert hat, hat nichts oder nur wenig damit zu tun, wie lange man die Pille eingenommen hat. Der Körper ist ja keine Regentonne, die immer voller wird und dann nach dem Absetzen erst einmal "leer" werden muss.

Dennoch kann es gut sein, dass es einfach eine Weile dauert, bis der natürliche Zyklus wieder in Gang kommt. Aber wie lange es genau dauert, kann man vorher nicht vorhersehen.

TsukiWriter
Fragesteller
@Elli113

Ja, aber es kann ja sein, dass der Körper nach einer kurzen Zeit noch nicht verlernt hat, den Zyklus selber zu regeln, während er es nach so langer Zeit meistens nicht mehr kann.

TsukiWriter
Fragesteller
@sarah3

Nein, ich meine, nicht direkt wieder. Er lernt das ja wieder. Das braucht aber oft viel Zeit. Schon nach ein paar Monaten Pille nehmen kann es so sein.

sarah3  08.12.2021, 19:28
@TsukiWriter

Auch das ist nicht wirklich haeufig, nach 12 Monaten sind genauso viele ex Pillenuserinnen schwanger wie Frauen die keine nahmen

TsukiWriter
Fragesteller
@sarah3

Das meine ich nicht. Ich meine Zyklusstörungen, gerade im ersten Jahr.

sarah3  08.12.2021, 19:45
@TsukiWriter

Wie gesagt schon an der schwangerschaftsrate sieht man, dass es die Ausnahme ist dass es da laenger Probleme gibt. Was ich von bekannten hoere, hat es von direkt (also 4 Wochen) bis 12 Wochen gedauert bis die Periode kam und danach kam sie bei allen wieder normal

TsukiWriter
Fragesteller
@sarah3

Naja, meine Bekannte erleben das ganz anders, genauso wie ich. Und schau mal im Internet nach Erfahrungsberichten. ^^

Bei vielen dauert es Monate oder noch länger.

sarah3  08.12.2021, 20:14
@TsukiWriter

Da schreiben halt die die Probleme haben die anderen halt nicht, bekanntes Thema. Daher sollte man nicht auf SM und Co sondern auf echte Studien schauen

TsukiWriter
Fragesteller
@sarah3

Nun, wie gesagt, ich erlebe es ja auch in meinem Umfeld mit. Ich denke, es ist keine Seltenheit.

Anderes.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Absetzen der Pille gemacht. Aber ich weiß, dass das bei jeder Frau unterschiedlich ist. Jeder Körper ist anders und reagiert auch dem entsprechend anders auf sowas.

Probiers einfach aus. Da helfen dir keine Erfahrungsberichte. Wie es bei dir sein wird, musst du herausfinden.

TsukiWriter
Fragesteller

Ich tue es schon seit einem halben Jahr. ;-)

Aber es ist doch nicht falsch, wenn es einen interessiert, welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Als ich die Pille abgesetzt hatte hatte ich direkt 30 Tage später meine Periode und danach wurde sie immer seltener (hab aber auch zu viele männliche Hormone laut Frauenarzt, was natürlich erst danach festgestellt wurde).

Mit Nebenwirkungen weiß ich nicht so genau, bei mir hat sich nicht viel vom normalen abgehoben.

Anderes.

Nach sechs Wochen kam die Periode und danach alle 4 Wochen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............