Pille absetzen nach 1 Monat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst jederzeit mit der Pille wieder aufhören. Empfohlen wird, einen Blister zu Ende zu nehmen - dann kannst du bis zum letzten Pillentag Geschlechtsverkehr haben und bist noch durch die Pille geschützt.

Aber mit Absetzen bist du nicht mehr geschützt und musst dann sofort anderweitig (z.B. mit Kondom) verhüten.

Sicherlich findest du auch in der Gebrauchsinformation deiner Pille Informationen dazu.

Auch bringst du deinen Zyklus nicht durcheinander, denn unter Pilleneinnahme hast du keinen natürlichen Zyklus, sondern nur den Rhythmus, den die Pillenhormone vorgeben.

Aber warum willst du absetzen? Ein (vielleicht kurzfristiges) Hop-On Hop-Off der Hormone ist für deinen Körper belastender, als eine zur Zeit gegebenenfalls "unnötige" Weiternahme.

Auch könnten beim nächsten Pillenstart Nebenwirkungen erneut oder verstärkt auftreten.

Leidest du unter Nebenwirkungen?

Wie alle Arzneimittel kann die Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen Kopfschmerzen, Gewichtszunahme, Zwischenblutungen, Spannungsgefühle im Brustbereich, Übelkeit mit oder ohne Erbrechen, Stimmungsschwankungen, sexuelle Unlust, ein erhöhtes Thromboserisiko (insbesondere die Hormonpräparate der dritten und vierten Generation - zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist) und ein erhöhtes Risiko hinsichtlich bestimmter Krebsarten sowie Herz- und Kreislaufkrankheiten.

Meist bessern sich Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  17.07.2020, 21:12

Vielen Dank für deinen Stern!

isebise50  20.08.2020, 22:38

Vielen Dank für dein Freundschaftsangebot.

Ich freue mich wirklich über jegliche positive Bewertung. Aber zeige bitte Verständnis dafür, dass ich "Freunde" ausschließlich im echten, realen Leben habe.

Den bringst du sowieso mit der Pille komplett durcheinander, weil du eben keinen richtigen Zyklus hast sondern nur die Scheinschwangerschaft durch die Pille und die Abbruchblutung.