Pille durchnehmen aber einmal vergessen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Langzeitzyklus bei einer Kombinationspille kannst du sogar bis zu 7 Pillen gleich ganz „vergessen“, das ist dann einfach eine reguläre Pause. Der Schutz bleibt erhalten.

Um aber in eine geschützte Pause gehen zu können, musst du 7 Pillen nach dem Fehler noch einnehmen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
mialink
Fragesteller

Hey, vielen Dank! Kannst du mir sagen woher ich weiß, ob meine Pille eine Kombinationspille ist?

isebise50  10.10.2021, 18:53
@mialink

Eine Kombinationspille hat zwei Wirkstoffe - Östrogen und Gestagen. Diese wird regulär mit einer Pause genommen (meist 21/7). Man nennt sie auch Mikropille, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt - was größtenteils so ist. Wenn man einfach von "der Pille" spricht, meint man eben eine Kombinatios-/Mikropille.

Dann gibt es noch östrogenfreie Pillen (Minipille), die nur einen Wirkstoff (Gestagen - Levonorgestrel oder Desogestrel) haben und die regulär immer ohne Pause genommen werden. Da sind dann 28 Tabletten in einem Blister.

mialink
Fragesteller
@isebise50

Dankeschön! Kennst du die Pille Velafee und weißt welche von den beiden sie ist? Bin ein wenig überfordert…😅 Also wenn es eine Kombinationspille ist, ist der Fehler kein Problem, aber ist der Fehler auch kein Problem, wenn es eine Minipille ist?

isebise50  10.10.2021, 20:13
@mialink

Die VELAFEE ist eine Kombinationspille, da sie aus einer Kombination von zwei Wirkstoffen -Ethinylestradiol (Östrogen) und Dienogest (Gestagen)- besteht und ebenso auch eine Mikropille, da der Östrogenanteil mit 0,03 mg (= 30 μg also 30 Mikrogramm) Ethinylestradiol weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt.

Beim Langzeitzyklus ist neben anderen Vorteilen auch die Verhütungssicherheit höher, da die fehleranfällige Pause wegfällt, in der die Eireifung wieder beginnt.

Dann gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Die Hersteller "verstecken" die Möglichkeit eines Langzeitzyklus im 3. Abschnitt "Wie ist VELAFEE® einzunehmen?" in der Gebrauchsinformation unter "Wenn Sie die Einnahme von VELAFEE® vergessen haben"/"Sie haben in der 3. Woche 1 Tablette vergessen".

Aus den Informationen unter "Sie haben in der 2. Woche 1 Tablette vergessen" entnimmst du, dass der Schutz gegeben ist.

Hallo mialink

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus nimmst (nur wenn es keine Placebos sind) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche