Pille abgesetzt, 4 Wochen überfällig?

7 Antworten

Das Absetzen der Pille kann dem Körper zunächst ganz schön zu schaffen machen und meist ist die erste eigene Regelblutung nach der Abbruchblutung um eine Woche verzögert.

Der natürliche Zyklus stellt sich langsam wieder ein, der muss aber nicht zwingend regelmäßig sein und die Periode kommt nicht wie die künstlich herbeigeführte Abbruchblutung nach der Uhr.

Bei 3,2% aller Frauen tritt als Nebeneffekt des hormonellen Verhütungsmittels eine "Post-pill-Amenorrhoe" auf, die in seltenen Fällen leider bis zu einem Jahr dauern kann.

Du kannst aber direkt im ersten Zyklus nach Absetzen schwanger werden. Wie hast du denn verhütet?

Ich hatte damals nach rund 20 Jahren Pille sofort wieder einen regelmäßigen Zyklus von 27 - 31 Tage. Aber was nützt dir dieses Wissen - davon kommt deine Periode auch nicht eher.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr oder einer Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Sap1004
Fragesteller

Ich hatte in dieser Zeit nur ein einziges Mal Sex und das mit Kondom. Ich fühle mich auch nicht verändert, also ich rechne nicht mit einer Schwangerschaft. Vielleicht dauert es wirklich einfach länger, bis mein Zyklus wieder normal funktioniert, aber 4 Wochen kommen mir extrem lange vor, trotz "verwirrtem" Hormonhaushalt

isebise50  09.02.2020, 19:06
@Sap1004

Wie gesagt; es kann Monate dauern, ohne dass es unnormal wäre.

Die Blutung nach dem Absetzen war keine Periode. Es war die Entzugsblutung wie sie auch in der Pause kommt.
Dein Zyklus hat nicht existiert mit Pille. Da braucht der Körper erstmal bis er wieder läuft. Je nachdem wie schnell dein Körper ist, mit wieviel Jahren du sie begonnen hast und wie lang du sie genommen hast, dauert das.
Das kann Tage, bis Monate, bis Jahre dauern. Es ist möglich direkt Schwanger zu werden, weil der Körper einfach schnell war, genauso ist es möglich das es Jahre dauert bis du wieder fruchtbar bist, bzw. Dein Zyklus wieder einwandfrei funktioniert. Also ja das ist normal.
Wenn du in der Pubertät damit begonnen hast und oder sie über Jahre genommen hast, ist die Wahrscheinlichkeit höher das es lange dauert. In der Pubertät übt der Körper den Zyklus und das ganze Zusammenspiel, mit der Pille wird das unterbrochen, so muss der Körper das alles erstmal lernen nach absetzen. Er was kurz gesagt einfach nicht was er machen soll. Das kann dauern und Probleme machen.

https://generation-pille.com/

Die Seite kann ich dir empfehlen, dort gibt es einige Tipps.

Einfache Lösung, gehe zu deinem Frauenartz und spreche mit ihm/ihr über dein Problem mit deiner Periode und deinem Präparat

Ja, das ist normal nach dem absetzen der Pille. Die erste "periode" war in dem Fall die ganz normale Abbruchblutung, dein körper konnte ja nicht wissen, dass du danach die Pille nicht wieder nimmst. Anschließend kann es ein paar Monate bis 1-2 Jahre dauern, bis dein Körper sich mit den hormonen wieder so weit eingependelt hat, dass der zyklus wieder regelmäßig ist.

Wenn du die Pille abgesetzt hast, kannst du nicht von Überfälligkeit sprechen, denn du weißt ja gar nicht, wann die erste Periode einsetzen soll.

Es kann bis zu einem jahr dauern bis ein Eisprung stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.