V-Kreuz durch Klimmzüge?

4 Antworten

Zunächst sollte das Trainingsvolumen reduziert werden.

Klimmzugtrainng an 2-3 Tagen in der Woche und dazwischen liegenden Regenerationstagen ist völlig ausreichend. Das hattest Du bisher eigentlich ganz gut gemacht.

Anderenfalls besteht das Risiko, dass Du Dir schneller als Die lieb ist, eine Sehnenscheidenentzündung einfängst.

Ansonsten kannst Du gerne nach dem von Die gewählten System üben, definiere dabei noch die genaue Pausenlänge, damit die Trainings vergleichbar sind.

Neben der Variation der Griffart ist es allerdings angebracht, auch andere Rückenübungen wie Langahntelrudern und Kreuzheben zu absolvieren.

Bei mir hat das jedenfalls gut angeschlagen.

Hab ein wenig Geduld, 3 Monate sind noch keine Zeit.

Günter

Racer7711
Fragesteller

mit reduzieren hätte ich eher weniger gerechnet ! Immerhin trainiere ich ja schon seit einem Jahr mit 3x in der Woche ! da sollte ja 4 mal kein problem sein - immerhin mehr Frequenz

und sollte ich mal wieder ins studio kommen (habe prüfungszeit) mache ich natürlich ruder Übungen da ich die am meisten spüre :)

GuenterLeipzig  01.03.2017, 20:56
@Racer7711

Glaub mir, weniger ist mehr! Muskelwachstum findet nur in der Regenertionsphase statt!

Ich selbst trainiere nur 2 x in der Woche Ganzkörper für 60 min und sehe dennoch so aus wie auf dem Profilbild.

Eine Sehnenscheidenentzündung kann sehr schmerzhaft und langwierig sein, die dann notwendige Trainingspause wirft Dich um Längen zurück!

Günter

Hallo! Den optimalen Kraft / Muskelzuwachs hat man im Bereich der Hypertrophie mit 8 - 12 Wiederholungen. Dabei sollte das Gewicht so gewählt sein, dass die letzten Versuche brennen.

Ist natürlich mit Klimmzügen mit dem Körpergewicht nicht zu Steuern. Ggf muss die Belastung erhöht werden.Geht z. B. indem Du Dir einen Gurt mit passender Scheibe um die Hüfte hängst.

Übrigens wird auch der Bizeps trainiert - besonders bei Untergriff.

Noch : Baue auch einige "Indische Liegestütze " ein.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Der Besitzer aus meinem Fitnessstudion meint, dass man Muskeln unetrschiedlich reizen muss, weil sie sonst irgendwann in eine Monotonie fallen und dann keine Fortschritte mehr machst.

Da ich beim Rücken aber selber oft zweifle, weiß ich auh nicht, wie du am besten neue Reize setzten kannst. Vllt mal sehr Langsame Ausübungen, und in ner anderen Woche vllt mal schnelle, explosionsartige Ausführung?

Vllt mal mit nem schweren Rucksack und ne andere Woche mal mit so ner Zugentlastung um die maximale Anzahl zuübertreffen?

Racer7711
Fragesteller

ja also das mit den Ausführungen könnte ich noch etwas variieren da hast du recht :)

Wieso trainierst du nicht mit Gewichten ? Oder nimm wenigstens Gewichte zu dem Klimmzügen dazu . Machst du Kreuzheben oder andere Übungen ?

Racer7711
Fragesteller

weil ich momentan Prüfungen hab und nicht ins studio komme ! und ja kreuzeben usw mache ich

MilestoneItem  01.03.2017, 20:50

Na dann würde ich mir Gewichte dazu holen  wenn du keine Hanteln hast dann Wasserkanister oder Flaschen oder ähnliches