USB-Stick einfach rausziehen - gefährlich?

6 Antworten

Da gehts i.d.r. nur um Datenverlust beim abziehen, entwa wenn wärendessen datein geöffnet sind oder ein speichervorgang läuft.

Generel passiert sonst garnix wenn du einfach abziehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Wenn du den USB-Stick entfernst, ohne ihn vorher mit "Sicher entfernen" zu deaktivieren, kann dies zu Datenverlust bis hin zur dauerhaften Zerstörung des Sticks führen. Das ist kein "Sagenmärchen", sondern ist schon öfter vorgekommen. Wenn er bisher durchgehalten hat, dann war das Glückssache bzw. achten namenhafte Hersteller darauf, das sie Bauteile verwenden, die sowas aushalten können - wobei es aber hier auch keine dauerhafte Garantie gibt.

Eromzak  02.11.2021, 20:41

Datenverlust klar - wenn durch das abziehen etwa ein schreibvorgang unterbrochen wird. Das ist auch dem Nutzer nicht immer offensichtlich.

Aber wie bitte soll der kaputtgehen? Das halte ich technisch für ein absolutes "Sagenmärchen"

Eromzak  02.11.2021, 20:48
@TheMasterBrain

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, davon ab hab ich diese funktion noch nie benutzt - mit einer statistisch relevanten menge an usb-sticks. Halte das also nach wie vor für quark, finde auch spontan nicht einen Fall der das belegen würde.

TheMasterBrain  02.11.2021, 20:51
@Eromzak

Tja, dann hast du Glück gehabt. Nichts anderes. Mir ist es schon passiert, dass der USB Stick dann nicht mehr erkannt wurde.

Es gab mal 1998 einen Fall in South Dakota, da hat einer den USB-Stick so abgezogen, und dann ist seine Katze gestorben.

Ich ziehe den USB Stick auch schon seit Jahren einfach nur raus und es ist noch nichts passiert. Also denke ich solange du alles gut auf dem Stick gespeichert hast passiert da nichts :)

Nicht das ich wüsste. Ich mache das seit zig Jahren schon immer so.