USB 3.0 nach SATA Adapter?

2 Antworten

Hallo Rotpetani!

Ja, es gibt sogenannte "USB > SATA" Kabel/Adapter in unterschiedlichen Varianten.

Nur, die meisten internen 3,5" Festplatten werden in der Regel durch einfache Kabel/Adapter "nicht" erkannt. Bei kleineren Festplatten geht das, da diese weniger "Leistung" benötigen. Je nach Firmware, Controller, Spannung, Modell, Variante, Marke und Co. kannst Du Glück haben, oder auch nicht!

Für SSD und kleinere Platten benutze ich diesen Adapter von "Startech":

Bild zum Beitrag

An Deiner Stelle würde ich mir einen USB > SATA Adapter mit Netzteil kaufen oder ein "DOCK", das ebenfalls per Netzteil "versorgt" wird.

Bild zum Beitrag

Davon gibt es unterschiedliche Varianten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (HDD, SATA)  - (HDD, SATA)  - (HDD, SATA)  - (HDD, SATA)
Rotpetani
Fragesteller

Erst einmal vielen Dank. Leider konnte ich keine Angabe finden, ob dies ebenso mit 4-TByte funktioniert, gehe aber davon aus. So möchte ich dies noch explizit nachfragen.

profanity  22.01.2024, 13:12
@Rotpetani

Ok, ich hab das Teil selber und ich kann sämtliche Platten dranhängen. 2,5 Zoll ohne externe Stromversorgung, 3,5 Zoll mit externer Stromversorgung und auch DVD- und Bluray-LW. Ich hatte auch schon eine 10 TB-Platte dran, wird alles einwandfrei gelesen.

Markus010301  22.01.2024, 14:03
@profanity

Ich kann das ebenfalls bestätigen, hab genau das gleiche Teil und es funktioniert bestens für mein eigentlich intern gedachtes Blu-Ray Laufwerk, aber auch mit 2,5- und 3,5 Zoll Festplatten (3,5 mit externer Stromversorgung) funktionierten bis jetzt immer alle tadellos ohne Probleme.