USB 2.0 Maximale Länge zwische PC und DRUCKER

7 Antworten

"Die Längen von Full-/High-Speed- und Low-Speed-Kabeln vom Hub zum Gerät sind auf fünf bzw. drei Meter begrenzt. Längere Strecken kann man überwinden, indem USB-Hubs zwischengeschaltet werden. Sogenannte USB-Repeaterkabel entsprechen in ihren Funktionen einem Bus-Powered-Hub mit einem einzigen Downstream-Port und einem fest angeschlossenen Kabel am Upstream-Port. Da die elektrischen Auswirkungen dieser Kabel im USB-Bus denen eines Bus-Powered USB-Hubs mit fünf Meter Kabel entsprechen, sollten bei ihrer Verwendung zusätzlich die Beschränkungen beim Verschachteln von USB-Hubs beachtet werden."

Quelle: Wikipedia

Wem das zu kompliziert ist: ich kenne zwar auch Praxisanwendungen, wo ein 7-m-Kabel stabil funktioniert, aber es gibt zu viele Unwägbarkeiten, um das als Empfehlung auszusprechen. Ich kenne nämlich auch Fälle, wo selbst mit einem zwischengeschalteten Hub bei einer Gesamtlänge von nur 6 m erhebliche Probleme bei einem Multifunktionsdrucker entstanden sind. Es gibt ja leider auch viele Billigheimer-Kabel im Handel, die können selbst bei den erlaubten Längen Probleme verursachen.

Wer also nicht genau weiß, was er da tut, hält sich besser an die definierten Standardlängen (s.o.)

Also ich bin auch der Meinung des 1. Redners, ich kenne und empfehle es auch meinen Kunden so, das wenn man mehr als 5 m verwendet, das dazwischen ein Sigbalverstaerker sein sollte. Auf alle Faelle bei Druckern und Scannern, so nach meiner Erfahrung.

5 m + 3 m hatte ich meinen canon laufen, habe jetzt den canon 5350 der geht mit w-lan unter Ubuntu einwandfrei man bracht nicht mehr den Lepi zum Drucker zu schleppen!

USB ist konstruktiv für 5m ausgelegt. Mit Repeater geht auch mehr.