Älteren Drucker an den Laptop anschließen?

5 Antworten

geh mal unter geräte und drucker auf drucker hinzufügen. mit etwas glück hat windows den passenden treiber, oder kann ihn aus einer update datenbank herunterladen. anderenfalls wirst du dir entweder auf der website des herstellers einen treiber runter laden müssen, oder einen auf einem datenträger installiren. wie das geht, ist eigendlich selbsterklärend.

lg, Anna

Erst mal die Hardware-Erkennung von Hand starten.

Falls der Drucker dann auch nicht gefunden wird, gezielt einen Drucker am betreffenden Anschluss suchen lassen.

Falls der Drucker gefunden wird und er zu seiner Zeit ein weit verbreitetes Modell war, stehen die Chancen gut, dass das Betriebssystem den zugehörigen Treiber kennt und automatisch herunterladen und installieren kann.

Falls das auch fehlschlägt oder der Drucker nicht gefunden wird, auf der Herstellerwebsite nach einem Treiber (für das betreffende Betriebssystem einschl. Version) suchen.

Falls ein solcher Treiber existiert: installieren.

Falls nicht: den jüngsten Treiber herunterladen, komplette Systemsicherung machen (einschl. Systemzustand), Treiber installieren und ausprobieren.

Bei Fehlschlag: Sicherung zurückspielen, alten PC in virtuelle Maschine verwandeln, den USB-Port, an dem der Drucker hängt, der virtuellen Maschine zuweisen und das System in der virtuellen Maschine als Druckserver konfigurieren.

PWolff  27.10.2017, 18:36

Bei den letzten beiden Möglichkeiten sollte man aber abwägen, ob sich der Aufwand gegenüber der Anschaffung eines aktuellen Druckers lohnt.

...den entsprechenden Treiber installieren.

Du mußt die Software des Druckers (CD Rom) auf dein Laptop aufspielen.

Alternativ kannst du auch deinen Drucker ergoogeln und nach der passenden Software schauen.