Urlaub verwechselt

10 Antworten

Wird der Urlaub bei Euch schriftlich beantragt? Wenn Dein Chef einen Urlaubsantrag mit einem festen Datum unterzeichnet hat, ist er rein rechtlich gesehen absolut im Recht, dass Du unentschuldigt gefehlt hast. Natürlich könnte er kulant sein und die Verwechselung als menschlich ansehen und der Sache nicht weiter nachgehen. Aber er ist dazu nicht verpflichtet.

Was mich wundert - Du warst am Montag auf der Arbeit. Hast Du denn nicht beim Gehen nochmal gesagt "Dann bis übermorgen, morgen habe ich ja Urlaub?" Spätestens dann wäre es ja aufgefallen, dass man am nächsten Tag mit Dir rechnet.

Ich finde es zumindest normal, dass man sich vom Chef oder den Kollegen verabschiedet und diese auch nochmal kurz erinnert, dass man ja am nächsten Tag nicht da sein wird.

verreisterNutzer  20.08.2014, 18:57

Der erste Absatz ist deshalb so nicht ganz richtig, weil das mit Kulanz nun leider überhaupt nichts zu tun hat. Wenn der Urlaub genehmigt war, und der Mitarbeiter den Tag verwechselt hat (wie in der Frage beschrieben), kann der Meister zwar formal einen Fehltag eintagen, der jedoch per Saldo deshalb nicht existiert, weil der Mitarbeiter am Folgetag gearbeitet hat.

Der Meister hätte dies mit der Personalabteilung klären müssen, bevor er (unsinniger Weise) einen Fehltag einträgt.

Nun ist schnelles Handeln gefordert: Der Fragesteller sollte sich so schnell wie möglich mit der Personalabteuilung / Abrechnungsstelle in Verbindung setzen, damit der Meister angewiesen wird, seine Unterlagen entsprechend zu korrigieren.

Alles in Allem: Ein Kindergarten hoch drei... :-((

Randolin
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hab dies mit dem Betriebsrat abgeklärt der Meister kriegt ein auf die Finger und der Fehltag ist raus.

verreisterNutzer  20.08.2014, 23:06
@Randolin

Na gut.

Ich möchte Dich nicht belehren, @Randolin, Dir für die Zukunft aber empfehlen, derartige Dinge zuerst mit der Personalabteilung bzw. der Unternehmensführung zu klären, bevor Du den BR einschaltest.

Bevor nun möglicherweise eine Diskussion losgeht, nur soviel: Es führen zwar immer mehrere Wege nach Rom, aber es ist auch wie beim Schachspiel - es gibt fast immer eine gute und eine weniger gute Möglichkeit...

Randolin
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein bei uns im Betrieb ist die Personalabteilung der letzte weg. Wenn wir ein Problem haben sollen wir zum Betriebsrat gehen natürlich mit unseren Vertrauensleuten. Wenn es dann immer noch keine Lösung gibt geht man mit denen zur Personalabteilung.

...........schon eine merkwürdige Sache, findest du nicht?

Du kannst höchstens nochmal versuchen mit deinem Meister zu sprechen, aber ansonsten ist das deine "Schuld".

Wenn er einen Fehltag reinschreibt gleicht sich das doch mit dem Urlaubstag aus an dem Du dann gearbeitet hast. Also Stundenmäßig Plus/Minus Null.

Wenn er unbedingt Fehltag dort stehen haben will, das wirst Du verschmerzen können. Das passiert Dir doch sicher nicht mehrmals im Jahr? Er hätte auch eine Abmahnung erteilen können.

Vielleicht die Urlaubstage irgend wo notieren, dann passiert so etwas nicht. Reden bringt wohl nichts, da es nach einer Ausrede klingt. Also den unentschuldigten Fehltag akzeptieren und demnächst besser aufpassen.

Du kannst mit ihm nochmal versuchen zu sprechen! Wann hättest du denn den Urlaub gehabt? Vieleicht lässt sich dein Meister ja auf einen Kompromiss ein? Du hast ja nicht wissentlich und willentlich unentschuldigt gefehlt. Wenn dein Urlaubstag nun damit verrechnet werden würde, wäre es doch in Ordnung?!