Zu viele Fehlstunden in der Berufsschule?

3 Antworten

Wenn du unentschuldigte Stunden hast, ist das natürlich Grund genug dich nicht zur Prüfung zuzulassen.

Ist das nicht so, sind 60 Fehlstunden natürlich trotzdem extrem viel. Die kommen ja nicht aus dem Nichts, 1 bis 2 vielleicht, aber nicht 60. Entweder es gab wirklich einen guten Grund, eine schwere Krankheit oder Ähnliches, oder es wäre ebenfalls gerechtfertigt, dich nicht zur Prüfung zuzulassen.

Denn entschuldigtes "nicht hingehen" ist nicht besser als unentschuldigtes. Außerdem ist es rein stofflich keine gute Idee, bei 60 Fehlstunden eine Prüfung abzulegen.

wen du offiziell krank geschriedben warst dann ist es ok, wen nicht kläre das bitte ab mit dem Klassenlehrer oder Schulleitung es geht auch um die Zwischenprüfung,Abschlussprüfung

lebenlieben12
Fragesteller

Ich habe alle Tage entschuldigt, brauche ich mir also keine Sorgen machen ?

SandyDM  29.05.2018, 07:05
@lebenlieben12

Solange du trotzdem irgendwie den Stoff hinkriegst und die Prüfungen schaffst passiert nichts. Aber frage am besten noch die Lehrer ob du irgendwelche Tests verpasst hast.

Allerdings für dein späteres Berufsleben in dem Betrieb könnte das Auswirkungen haben. Die werden sicher von deiner ständigen Anwesenheit erfahren. Dich wenn sie entschuldigt ist und sich fragen ob du für ihr Unternehmen Mehrwert bringst in Zukunft oder ob sie gleich noch deine Krankheitsvertretung mit anstellen müssen wenn sie dich übernehmen wollen ...

herakles3000  29.05.2018, 09:36
@lebenlieben12

Ncht im 2ten aber im 3ten kann es sein das du dan zuviel gefehlt hast! Also meide alles was dich länger krank machen kann!

Zur Prüfungszulassung kommt es auf die gesamten Fehlzeiten in der Ausbildung an, nicht nur auf die Schule. Schulleistungen und AbschlussPrüfung sind auch unterschiedliche Sachverhalte.

Die Anmeldung zur Prüfung macht der Betrieb.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen