Lehrer behauptet Lügen, wie kann ich mich wehren?

7 Antworten

Hallo

Sofern du nicht bereits Attestpflicht hast oder an dem Tag Klassenarbeiten etc... waren und du dich rechtzeitig schriftlich entschuldigt hast ist der Tag auch entschuldigt.

Ob die Lehrerin jetzt dich beim Döner gesehen hat ist so oder so völlig egal.

Du darfst bei Krankheit alles machen, was dir beim gesund werden nicht schadet. Also auch meinetwegen mit Kopfweh zum Döner....

Der unentschuldigte Tag ist nicht rechtens. Du reichst die Entschuldigung ein und klärst das notfalls mit der Schulleitung. Notfalls auch schriftlich und förmlich, ein unentschuldigter Fehltag verbaut dir vlt. sonst deinen Traumjob...

Hol dir ein Attest vom Arzt.

Bei uns ist es egal, wer was macht wenn man krank ist, Hauptsache es ist entschuldigt. Außerdem vllt kann es auch sein, dass der Lehrer jemanden gesehen hat, der so ähnlich aussieht wie du.

verreisterNutzer  23.02.2020, 03:01

Habe da so eine Theorie... Meine 2 Klassenkameraden haben sich direkt nach mir abgemeldet von der Schule weil die kein Bock mehr hatten. Die sind Burger essen gegangen in der Stadt und der eine hat einen ähnlichen Name wie ich. Vielleicht wurde er gesehen und hat unsere Namen verwechselt

Der Lehrer muss das irgendwie beweisen können. War deine Mutter oder sonst jemand denn zuhause der bezeugen kann dass du geschlafen hast?

Sprich am besten mal mit deinem Lehrer.

verreisterNutzer  23.02.2020, 02:36

Ja meine Mom war Zuhause und kann es bezeugen und wäre bereit einen Anwalt einzuschalten. Mir wurde der Namen des Lehrers noch net mitgeteilt da mein Klassenlehrer krank ist und meine anderen Lehrer es mir nicht sagen.

Dayoe01  23.02.2020, 02:37

Im zweifel für den Angeklagten ;)

Egal wie der Fall ausgeht.

Ab sofort gilt für dich, besorg die nen Attest vom Arzt, wenn du krank bist. Da kann der Lehrer nichts gegen machen. Selbst wenn er dich dann wirklich in der Stadt beim Döner essen erwischt.

verreisterNutzer  23.02.2020, 02:48

Ich wollte ja auch zum Arzt aber wenn ich auf dem Atest als "Schulunfähig" gekennzeichnet werde dann kann ich nicht zur Schule um die Mathearbeit zu schreiben

berlina76  23.02.2020, 03:34
@verreisterNutzer

Doch kannst du. So ein Athest oder auch später der Krankenschein ist kein Pflichtdokument. D.h. wenn du dann dennoch doe Arbeit mitschreiben willst, dann darfst du das.

Nur wenn du dann mitschreibst, dann braucht der Lehrer auch keine Rücksicht auf deine Verfassung nehmen und kann die Aebeit ganz normal werten, als wenn du Gesund währst.

Da deine Mutter bezeugen kann, dass du daheim warst, sollte sie erst mal mit dem Direktor reden. Eltern wird oft mehr geglaubt als Schülern.