Urlaub in Dänemark, als deutscher?

6 Antworten

Im Legoland sind alle freundlich, auch zu Deutschen. Persönliche Erfahrung.

Nicht selbstverständlich davon ausgehen, dass alle Dänen Deutsch sprechen, das mögen die wohl nicht so gerne. Lieber erst mal mit Englisch versuchen, das können die meisten. (Viele antworten dann aber auf Deutsch, wenn sie merken, dass man Deutscher ist.)

Ansonsten habe ich noch nie das Gefühl gehabt, dass man uns dort nicht mag. Ich habe die Dänen bei unseren Urlauben als sehr nette Leute kennen gelernt, vor allem wirken sie meistens ziemlich entspannt, wovon wir Deutschen uns öfter mal etwas abgucken könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich habe gehört, dass die Dänen, und Deutschen, aufgrund unserer deutschen Vergangenheit nicht so gerne leiden können.

Das hast du also "gehört"? Von wem?

Ich bin Deutscher, und solange ich denken kann, gibt es in meiner Vergangenheit nichts, was mir die Dänen ankreiden könnten. Das trifft ebenso auf alle Deutschen zu, die ich kenne. Und aus meiner historischen Kenntnis heraus weiß ich, dass sich das deutsche Volk der Bundesrepublik Deutschland nichts vorwerfen lassen muss.

Daher gibt es für die Dänen keinen Grund, gegenüber Deutschen generell negativ eingestellt zu sein! Was du gehört hast, sind vermutlich Einzelmeinungen von Deutschen, die sich in Dänemark gegenüber den Dänen nicht sehr anständig und höflich benommen haben.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Torben199845
Fragesteller

Wegen der NS Zeit...

Ich mach seit über 30 Jahren regelmäßig Urlaub in Dänemark und kann mich an keine Auffälligkeiten in dieser Richtung erinnern.

Natürlich gibts mal Unmut von Seiten der Dänen aufgrund bestimmter unangenehmer Besonderheiten im Benehmen ihrer Gäste, aber diese Besonderheiten ( jehweils unterschiedliche ) haben eben alle ausländischen Gäste die Dänemark besuchen, nicht bloß die Deutschen.

Wenn man sich freundlich und respektvoll verhält, wird man auch so behandelt..., unabhängig davon woher man kommt.

Torben199845
Fragesteller

Ich meinte eher, wegen unserer Vergangenheit....

Du solltest versuchen etwas Dänisch zu lernen. Das kommt gut an Ansonsten erst mal mit Englisch versuchen. Du bist im Ausland immer ein Botschafter deines Landes und respektiere die etwas bräsige und tumbe Lebensart der Dänen und nimm es mit Humor. Ein meiner besten Kumpels ist Nordschleswiger, also ein deutschsprechender Däne, einer Minderheit in Dänemark und daher weiss ich wie Dänen ticken.

Ich wünsche dir einen netten Aufenthalt in Dänemark.