Urknalltheorie widerlegt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Widerlegt die Hubble-Spannung das momentane Modell

Weil Cepheiden(Periodendauer-Leuchtkraft-Beziehung) relativ leuchtarm sind, werden damit "nur" Abstände bis zu den nächsten Galaxien gemessen. Größere Abstände werden zb mit Typ-Ia-Supernovae(Masse und Helligkeit immer gleich) oder Broad-Line Quasaren(Masse entspricht Leuchtkraft) gemessen.

Bild zum Beitrag

Die Hubble-Konstante von x ± y bedeutet, dass zwei Punkte, die 1 Mpc Distanz haben, sich mit x ± y km/s voneinander entfernen. Sie ist ein Maß für die jetzige Expansionsgeschwindigkeit.

Das Urknallmodell sagt eine bestimmte Hubble-Konstante vorher.
Sie stimmt mit den Messungen der Hintergrundstrahlung übereinstimmt.
Die Vorhersage durch die Hintergrundstrahlung stimmt aber nicht mit den Messungen mit anderen Methoden überein.
Gemessene Werte der Cepheiden sind größer als die der Hintergrundstrahlung(67,4 ± 0.5 km/s/Mpc).
Die Hubble-Konstante scheint bei größeren Entfernungen kleiner zu sein.
Das bedeutet, dass die Expansion schneller ist als erwartet, und das Alter des Universums geringer ist als angenommen, da das Universum für die gleiche Ausdehnung weniger Zeit brauchte.

Das hat auch Auswirkungen auf die Vorstellungen darüber, wie schnell sich Strukturen im Universum bilden und entwickeln und hinterfragt die verwendeten Methoden für die Altersbestimmung von Sternen.

Die Hubble-Konstante ist keine Konstante sondern ein Parameter, weil sie sich mit der Zeit verändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Fragesteller ausgezeichnet
 - (Physik, Wissenschaft, Naturwissenschaft)

Irgendwas stimmt mit dem Modell das wir momentan haben nicht. Es gibt wohl zwei verschiedene Methoden die Hubble-konstante zu messen und es kommen jeweils unterschiedliche Werte raus. Dieses Problem ist als Hubble-Spannung bekannt.

ZuNiceFrage  17.04.2023, 15:56

"Das Universum dehnt sich aus, das haben die Forscher Georges Lemaître und Edwin Hubble bereits in den 1920er Jahren entdeckt. Nur die Frage, wie schnell sich das Universum ausdehnt, ist bis heute nicht eindeutig beantwortet."
Die Unklarheit über die Expansionsgeschwindigkeit ist keine Widerlegung der Expansion

Von Experte mihisu bestätigt

Der Wissenschaft Aufgabe ist es - im Gegensatz zu Religionen - nicht, eine endgültige Wahrheit zu liefern, sondern immer bessere "Modelle" zu liefern, mit denen man immer mehr (er)klären kann. Ob neue Erkenntnisse, Beobachtungen die Urknall-Theorie widerlegen können, werden, bleibt abzuwarten.

Jetzt so auf die "Schnelle" sie als widerlegt zu betrachten ist nicht im Sinne von Wissenschaft, erst muss was Besseres her.

Nein wurde sie nicht. Die Urknalltheorie ist nach wie vor die am weitesten akzeptierte kosmologische Theorie, die das Universum und seine Entstehung beschreibt

Woher ich das weiß:Recherche

Schlicht nein, es gibt in der Physik immer wieder neue erkenntnisse bzw. durch Beobachtungen werden neue Fragen aufgeworfen, das ist ganz normal. Das wiederlegt aber nicht einfach eine Theorie, da muß dann tatsächlich eine bessere kommen.