Urchristentum /Urchristliches Symbol?

5 Antworten

Jesus und die Apostel brauchten die Wahrheit aus der Schrift, und keine Symbole.

Darum stehen in der Bibel auch keine

Nur temporäre Verfolgung,, die brachte manche kurzfristig auf so Ideen

Die jedoch keine Grundlagen des Christentums sind, sondern flüchtige Passwörter

Drum sagte Jesus: Wir wandeln durch Glauben - nicht durch schauen

telemann2000  30.05.2022, 18:40
Wir wandeln durch Glauben - nicht durch schauen

Apostel Paulus, 2. Korinther 5

Manche sagen auch, dass der FISCH ein Zeichen gewesen wäre. Die ersten Jünger waren ehem. Fischer, bevor sie berufen wurden. - Ähnlich könnte es auch mit diesem Symbol sein. Ich glaube, dass es später entstand und mit den berufenen Christen nichts zu tun hat. Wieso? Weil auch heute berufene Christen untereinander kennen und vertrauen, weil sie durch den Geist gelehrt werden. Nicht durch Symbole.

In zB Ephesus gibt es Räder, die als christliches Symbol gedeutet werden. Sie sollen ein geheimes Erkennungszeichen von Christen gewesen sein.

Bild zum Beitrag

IXOYE, ausgesprochen “Ichthys”.

In Ephesus, there is an important Christian symbol, sometimes referred to as the “Christian wheel” which is believed to precede the symbol of the fish as a secret symbol of those who were Christian.
Variations of it can be found in several locations throughout Ephesus. It consists of the ancient Greek letters, IXOYE, which spell the word “Ichthys”, which was the word for “fish”. In the Christian wheel, these letters are superimposed into the wheel, and to a casual observer, it just looks like a wheel with eight spokes. For early Christians this symbol had a deeper meaning, as the letters themselves also symbolised the phrase “Jesus Christ God’s Son Saviour”.#

I für Jesus, X für Christ, O für Gott, Y für Sohn und E für Erretter

I ota – first letter of the name Jesus in the Greek alphabet.
X – first letter for “Christ.”
O – the first letter for the Greek term for God.
Y – “Son,” and
E – “Savior”

http://octaviusephesus.com/religious-signs-and-symbols-in-ephesus/

 - (Computer, Technik, Technologie)
II99II  30.05.2022, 18:44

Ich wollte meine Antwort gerade anpassen, weil ich merkte das es mit dem Christusmonogramm mit X und P nicht passen konnte.

Bin ebenfalls auf den Artikel gestoßen: https://en.wikipedia.org/wiki/Ichthys

Aber der Antwort hier kann man nichts weiter hinzufügen!

Das Erkennungszeichen der Urchristen ist ein Fisch und kein Kreuz und auch nicht das was du da oben gepostet hast

(Mit dem Begriff 'Vater' auf Gott bezogen damit ist kein biologischer Vater gemeint, dies ist nur eine Metapher, Gott zeugt nicht und wurde nicht gezeugt und Gott ähnelt niemals seiner Schöpfung)

Die Urchristen verwendeten kein Kreuz.

Das Kreuz als religiöses Symbol ist heidnischen Ursprungs. Einige Jahrhunderte nach Jesus gestattete die Kirche, die mittlerweile von Jesu Lehren abgewichen war, neuen Kirchenmitgliedern, „ihre heidnischen Zeichen und Symbole weitgehend beizubehalten“

(The Expanded Vine’s Expository Dictionary of New Testament Words).

Dazu gehörte auch das Kreuz. Heidnische Symbole zu übernehmen, um Konvertiten zu gewinnen, steht jedoch im klaren Widerspruch zur Bibel (2. Korinther 6:17) und dennoch tat Paulus dies

Paulus sagte laut der Bibel:

1 Korinther 9

Den Juden bin ich wie ein Jude geworden, damit ich die Juden gewinne. Denen unter dem Gesetz bin ich wie einer unter dem Gesetz geworden – obwohl ich selbst nicht unter dem Gesetz bin –, damit ich die unter dem Gesetz gewinne.

Denen ohne Gesetz bin ich wie einer ohne Gesetz geworden – obwohl ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin im Gesetz vor Christus –, damit ich die ohne Gesetz gewinne.

Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise etliche rette..

Was bedeutet das also? Paulus von Tarsus veränderte alle Gesetze damit es den Heiden 'leichter' fiel damit er sie für das Christentum gewinnt, deshalb findet man im Christentum auch viele heidnische Ursprünge

-------------------------------------------------------------------

Frage: weshalb ist der Kreuz heidnischem Ursprung?

Das Kreuz ist ein heidnisches Symbol, das bereits Tausende von Jahren vor der Geburt Jesu in Ägypten verehrt wurde. Die römisch-katholische Kirche übernahm das Kreuzsymbol mindestens 600 Jahre nach der angeblichen Kreuzigung Jesu. Selbst die frühen Christen in Nordafrika lehnten das Holzkreuz ab, nachdem Tertullian es verurteilt hatte.

Die heidnischen Wurzeln des Christentums sind in diesem Bekenntnis deutlich zu erkennen. Tertullian war ein Christ, der später zu einem Gnostiker wurde. Er deutet an, dass die Christen den Mythos des Sonnengötze übernommen haben.

------------------------------------

Der heidnische Philosoph und Satiriker Celsus kritisierte die Christen dafür, dass sie versuchten, die Jesus-Geschichte als eine neue Offenbarung auszugeben, obwohl sie in Wirklichkeit eine minderwertige Nachahmung heidnischer Mythen sei. Er fragte:

Sind diese besonderen Geschehnisse einzigartig für die Christen - und wenn ja, wie sind sie einzigartig? Oder sind die unseren als Mythen zu betrachten und die ihren zu glauben? Welche Gründe geben die Christen für die Besonderheit ihres Glaubens an? In Wahrheit ist an dem, was die Christen glauben, überhaupt nichts ungewöhnlich, außer dass sie es unter Ausschluss umfassenderer Wahrheiten über Gott glauben.

Die frühen Christen waren sich solcher Kritikpunkte schmerzlich bewusst. Wie konnten heidnische Mythen, die dem Christentum um Hunderte von Jahren vorausgingen, so viel mit der Biographie von Jesus gemeinsam haben? In ihrer Verzweiflung, eine Erklärung zu finden, griffen die Kirchenväter auf eine der absurdesten Theorien zurück, die je aufgestellt wurden. Seit Justin Martyr im zweiten Jahrhundert erklärten sie, der Teufel habe das Christentum im Voraus plagiiert, um die Menschen in die Irre zu führen! Da der Teufel wusste, dass der wahre "Sohn Gottes" buchstäblich kommen und auf der Erde wandeln würde, hatte er die Geschichte seines Lebens im Voraus kopiert und die Mythen von Osiris und Dionysos geschaffen.

Der Kirchenvater Tertullian schreibt über die teuflische Nachahmung des Teufels bei der Erschaffung der Mysterien des Mithras:

Der Teufel, dessen Geschäft es ist, die Wahrheit zu verdrehen, ahmt die genauen Umstände der göttlichen Sakramente nach. Er tauft seine Gläubigen und verspricht ihnen Vergebung der Sünden aus der Heiligen Quelle und weiht sie so in die Religion des Mithras ein. So zelebriert er die Opferung des Brotes und bringt das Symbol der Auferstehung ein. Erkennen wir also die Schlauheit des Teufels an, der gewisse Dinge von denen, die göttlich sind, kopiert.

Wenn man die Mythen der Mysterien studiert, wird klar, warum diese frühen Christen zu einer solch verzweifelten Erklärung griffen. (Die Jesus-Mysterien, S. 26-27)

Der Gelehrte Timothy Freke sagt:

Der Vatikan wurde an der Stelle eines alten heidnischen Heiligtums errichtet, weil das Neue immer auf dem Alten aufgebaut ist. In gleicher Weise hat das Christentum selbst die heidnische Spiritualität, die ihm vorausging, als Fundament. (ebd., S. 12)

Erstaunlicherweise glaubte der Bischof Tertullian, dass angeblich Jesus gekreuzigt wurde, aber er lehnte das Kreuz als heidnisch ab. Das bedeutet wahrscheinlich, dass die Kirche von Karthago ebenfalls glaubte, was Tertullian glaubte: Das Holzkreuz ist heidnisch.

Tertullian pflegte die Stirn mit einem Kreuz zu markieren:

"Bei all unseren Reisen und Bewegungen", sagt Tertullian (De cor. Mil., iii), "bei all unserem Kommen und Gehen, beim Anziehen der Schuhe, beim Baden, bei Tisch, beim Anzünden der Kerzen, beim Hinlegen, beim Hinsetzen, bei jeder Beschäftigung, die uns beschäftigt, kennzeichnen wir unsere Stirn mit dem Zeichen des Kreuzes" [2]

Es scheint, dass Tertullian denkt, dass Jesus angeblich am Kreuz gestorben ist, aber Holzkreuze ablehnt. Dennoch sagte er unmissverständlich, dass das Christentum das Kreuz und das Konzept des "Sterbens für die Sünden der Menschheit" übernommen hat. Das Christentum ist also aufgewärmtes Heidentum und das Neue Testament ein recycelter heidnischer Mythos!

Auch die Anhänger des Tammuz markierten ihre Stirn mit einem Kreuz!

Dieses Kreuz, ein heidnisches Zeichen des mystischen Tau der Chaldäer und Ägypter, war ein Symbol der römischen Götze Mithras und des griechischen Attis sowie ihres Vorläufers Tammuz, des sumerischen Sonnengötze und Gemahls der Götze Ishtar. Bezeichnenderweise war die ursprüngliche Form des Buchstabens "T" der Anfangsbuchstabe der Götze Tammuz. Bei Taufzeremonien wurde dieses Kreuz vom heidnischen Priester auf die Stirn gezeichnet.

Das Kreuzsymbol (T) war das ursprüngliche Kreuz wo Jesus angeblich gekreuzigt worden sei:

Das Kreuz, da sind sich die Experten einig, war in Wirklichkeit ein Balken, der über die Spitze eines Pfostens gelegt wurde, es war also gar kein Kreuz. Es war ein "T", auf Hebräisch "Taw" und auf Griechisch "Tau" genannt.

Die heidnischen Wurzeln des Christentums sind in diesem Bekenntnis deutlich zu erkennen. Tertullian war ein Christ, der später zu einem Gnostiker wurde. Er deutet an, dass die Christen den Mythos des Sonnengötze übernommen haben.

Dieses Kreuz, ein heidnisches Zeichen des mystischen Tau der Chaldäer und Ägypter, war ein Symbol der römischen Götze Mithras und des griechischen Attis sowie ihres Vorläufers Tammuz, des sumerischen Sonnengötze und Gemahls der Götze Ishtar. Bezeichnenderweise war die ursprüngliche Form des Buchstabens "T" der Anfangsbuchstabe der Götze Tammuz. Bei Taufzeremonien wurde dieses Kreuz vom heidnischen Priester auf die Stirn gezeichnet

Ein Brief, der in der augusteischen Geschichte dem Kaiser Hadrian zugeschrieben wird, bezieht sich auf die Verehrung von Serapis durch Bewohner Ägyptens, die sich als Christen bezeichneten, und auf die christliche Verehrung durch diejenigen, die behaupteten, Serapis zu verehren:

Das Land Ägypten, von dem du mir berichtet hast, mein lieber Servianus, habe ich als völlig leichtsinnig, unbeständig und von jedem Hauch von Gerüchten umweht empfunden. Diejenigen, die dort Serapis verehren, sind in Wirklichkeit Christen, und diejenigen, die sich Bischöfe Christi nennen, sind in Wirklichkeit Verehrer des Serapis. (Augustanische Geschichte, Firmus et al. 8) [1]

Das Kreuz wurde sechshundert Jahre nach dem Ableben Jesu eingeführt.

Es wird dich vielleicht überraschen, dass die erste bekannte Figur einer Götze am Kreuz ein Abbild der Sonnengötze Orpheus aus etwa drei Jahrhunderten vor Christus ist. Das Kruzifix auf dem Amulett auf dem Umschlag von The Jesus Mysteries von Freke und Gandy zeigt eindeutig dieses Bild. (Tom Harper, Der heidnische Christus, S. 45-46)

Das, was heute das christliche Kreuz genannt wird, war ursprünglich überhaupt kein christliches Emblem, sondern das mystische Tau der Chaldäer und Ägypter - die wahre ursprüngliche Form des Buchstabens T - der Anfangsbuchstabe des Namens von Tammuz

Dieses mystische Tau wurde bei der Taufe auf die Stirn der in die Mysterien Eingeweihten gezeichnet und wurde auf jede erdenkliche Weise als höchst heiliges Symbol verwendet.

Die Vestalinnen des heidnischen Roms trugen es an ihren Halsketten, wie es die Nonnen heute tun. Die Ägypter taten dasselbe

Es gibt kaum einen heidnischen Stamm, bei dem das Kreuz nicht gefunden wurde. Das Kreuz wurde von den heidnischen Kelten lange vor der Menschwerdung und dem Tod Christi verehrt.

Das altägyptische Hieroglyphen-Symbol des Lebens - das Ankh, ein Tau-Kreuz, das von einer Schlaufe überragt wird und als crux ansata bekannt ist - wurde übernommen und in großem Umfang auf koptischen christlichen Monumenten verwendet."

(The New Encyclopedia Britannica, 15. Ausgabe, 1995, Band 3, Seite 753)

Eine noch merkwürdigere Tatsache in Bezug auf dieses hieroglyphische Zeichen [das Tau] ist, dass die frühen Christen Ägyptens es übernommen haben zahlreiche Inschriften, die mit dem Tau überschrieben sind, sind bis heute auf frühchristlichen Denkmälern erhalten.

(Wilkinson's Egyptians, von Sir J. G. Wilkinson, Band 5, Seite 283-284)

Die Verwendung des Kreuzes als religiöses Symbol in vorchristlicher Zeit und bei nichtchristlichen Völkern kann wahrscheinlich als nahezu universell angesehen werden, und in sehr vielen Fällen war es mit einer Form der Naturverehrung verbunden."

(The Encyclopedia Britannica, 11. Ausgabe, 1910, Band 7, Seite 506)

Mayahuel  30.05.2022, 19:42

Die Mondsichel, die von Muslimen verwendet wird, ist heidnischen Ursprungs:

Während der vergangenen zwei Jahrhunderte entwickelte sich die Mondsichel in muslimischen Ländern zu einem bedeutenden Symbol[4][5] und fand Einzug in die Heraldik zahlreicher islamischer Staaten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hilal_(Mondsichel)

Münze mit der Göttin Diana und einer Mondsichel. Etwa um Christi Geburt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mondsichel#/media/Datei%3A001-Byzantium-2.jpg

Ich denke das geht auf das Christusmonogramm zurück.

Der Kreis und das Rad sind seit jeher ein Zeichen des Lebens und der Unendlichkeit. So wurde es auch zum Zeichen für gläubige Christen, denn Jesus Christus hat dem Tod den Schrecken genommen: Wer ihm folgt wird leben.
X und P sind in der griechischen Sprache die ersten beiden Buchstaben von Christus. So ist dieses Symbol angesichts des Todes ein Hoffnungszeichen: "Dein Rad des Lebens wird sich weiter drehen durch Jesus Christus

So wie hier dargestellt mit X und P: https://www.mdrevelation.org/the-symbol-of-the-faith/

Häufig auch in Verbindung mit Alpha und Omega: https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_und_Omega#/media/Datei:Christogram_with_Jesus_Prayer_in_Romanian.jpg