Was bedeutet dieses Symbol: ☭?

8 Antworten

Das Hammer und Sichel Symbol ist das bekannteste und verbreitetste Symbol des Marxismus-Leninismus. Es wurde nach der russischen Oktoberrevolution entwickelt und steht für die Einheit von Arbeiter- (Hammer) und Bauernklasse (Sichel).
https://de.wikipedia.org/wiki/Hammer_und_Sichel

Hammer und Sichel das Symbol der alten UdSSR und auch Sinnbild für den Kommunismus

Hallo,

Symbol für die Arbeiter -und Bauern-Klassen.

Die im Rätesystem ihre Räte regelmäßig wählen. Deren höchster Gewählter die "Diktatur der Proletariats" anwenden sollten.

Die regelmäßigen Wahlen wurden durch Emporkömmlinge und Beamten wie Stalin oder Breschnew, dann at absurdum geführt.

Was dabei heraus gekommen ist, sah man ja an der DDR.

Der "Real existierende Sozialismus". Was für ein Hohn!

Hansi

Und zudem auch das Wappen der chinesischen Volksrepublik. Den Rest haben schon die anderen richtig gesagt.