Ural Dnerpr 16 von moldawischen zu deutschen Papieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser "Unbekannte" sollte einen Wohnsitz in Deutschland haben, sonst belangt man Dich für die illegale Einfuhr!. Auf jeden Fall solltest Du VOR DEM KAUF zunächst mit den Papieren (und einer beglaubigten Übersetzung, denn moldawisch (rumänisch?) versteht hier kaum einer, geschweige denn der Zoll - Amtssprache ist Deutsch, Englisch wird akzeptiert, russisch nur in Ausnahmefällen, wenn ein Zöllner mit entsprechend guten Sprachkenntnissen in der Dienststelle vorhanden ist) zum Zoll gehen, um zu klären, ob die Maschine legal in Deutschland ist. Stell Dir vor, sie ist in Moldawien gestohlen worden. Dann fällt das bei der Registrierung auf und Du wirst als Hehler bestraft. "Viel Spaß"... Dann braucht die Maschine iene Komplett-Abnahme durch den TÜV, der Dir im Zweifel sagt, wass an der Maschine verändert/hinzugefügt werden muss, um die Bestimmungen der StVZO zu erfüllen. Ist das mit dem TÜV geregelt, kannst Du zur Zuslassungstelle.

Kosten kann ich nicht aufgeben, der Fall hat zu viele "wenn, dann"-Optionen...

Auf jeden Fall ist der Kauf ein Risiko, und ich würde an deiner Stelle vor dem Kauf nicht nur mit dem Zoll, sondern auch mit dem TÜV (und danach ggf. mit einer Werkstatt) klären, ob die Maschine an die deutschen Bestimmunen anpassbar ist.

Kanoenchen
Fragesteller

Viele Dank!

Erstmal in Moldawien abmelden und zur Ausfuhr anmelden. Am besten eine Spedition damit beauftragen. Hier bei der Einfuhr die Einfuhrumsatzsteuer und Zoll bezahlen. Dann mit den moldawischen Papieren und ddenen vom deutschen Zoll zur Zulassungsstelle und einen deustchen Fahrzeugbrief ausstellen lassen. Alles relativ aufwendig.

Kanoenchen
Fragesteller

Das Fahrzeug befindet sich bereits in Deutschland.

metpa  19.11.2014, 11:45
@Kanoenchen

Moldawien ist kein EU-Land. Wie wurde denn das Fahrzeug eingeführt?

Kanoenchen
Fragesteller
@metpa

Keine Ahnung. Aber es ist möglicherweise illegal nach Deutschland eingeführt wurden.