Oldtimer aus Littauen in Deutschland zulassen aufwendig?

3 Antworten

Es können auch leicht 5000 € oder mehr werden!

Benötig wird eine TÜV-Vollabnahme. Hierzu werden z.B. Scheiben und Sicherheitsgurte mit EU-Prüfzeichen benötigt, ebenso eine obligatorische Prüfung auf Orginalität des Fahrzeugs.

Sollten technische Veränderungen vorliegen, was bei Ostfahrzeugen häufig vorkommt, da keine Originalersatzteile verfügbar waren, ist die Zulassung in Deutschland gestorben.

Häufig wurden nämlich Teile wie Bremsen, Achsen, Motoren und Motorteile aus anderen Fahrzeugen entnommen und "passend gemacht".

Micha30
Fragesteller

5000€ das denke ich nicht, weil wie haben hundert andere Leute Oldtimer aus EU Staat litauen Bulgarien, usw angemeldet, Ich denke nicht das der Tüv auchsen und so ein Zeug auf EU Nummer Kontrollirt, vielleicht sollte ich mehr Geld in die Hand nehmen und ein kaufen wo schon hier zugelassen ist

Selbst 500€ ist mir zuviel, für 1-2 Stunden Arbeit von tüv

Litauen ist EU-Land, und ein in einem EU-Land zugelassenes Fahrzeug kannst Du auch hier zulassen. Wenn es ein Lada aus der Reihe der Fiat-124-Lizenzbauten ist, gibt es dazu auch Datenblätter hierzulande. Bei der Anpassung des Zulassungswesens im Zuge der Wiedervereinigung haben die sich sozusagen aus der DDR-Zeit rübergerettet. Die DEKRA dürfte dazu einen guten Fundus haben, und das KBA hatte sie seinerzeit auch geschlüsselt.

Für mich wäre der Zustand des Fahrzeuges entscheidend. Wenn ich, sagen wir mal, einen unverbastelten originalen sehr guten 1500-er Lada aus Litauen bekommen würde, wäre mir auch das Zulassungsprozedere egal.

Woher ich das weiß:Recherche
Micha30
Fragesteller

Also der Verkäufer hat gemeint es kommen ca 500€ kosten auf mich zu, deutsche Papiere incl H Kennzeichen, Kann das Stimmen? Das Auto befindet sich in Deutschland, hab da heute angerufen, Der Zustand soll sehr gut sein, 1 Hand usw, Klar man kann auch einen kaufen wo schon alles hat, aber dann ist der Preis auch ein anderer, einer hat gemeint das könnten auch 5000€ und es können Probleme geben, denkst du das auch? Siehe Antwort unten

DerAlte54  23.10.2019, 00:44
@Micha30

Da muß man das Auto sehen, vor allem hinsichtlich Originalität und Zustand. Wenn es ein Lada ist, den es so auch in der DDR gab, sollte die Zulassung kein Problem sein.

Micha30
Fragesteller
@DerAlte54

Aber das weiß ich ja nicht Wegen der Originalität, wie soll ich das feststellen? Müssen das alles Original Teile sein oder wie?! Aus dem Zubehör geht ja auch

DerAlte54  23.10.2019, 16:35
@Micha30

Na ja, das Problem kann sein, dass das Fahrzeug im Laufe seiner Betriebszeit mal umgebaut wurde oder Motor & Getriebe erneuert wurden, die dann nicht mehr der originalen Motorisierung entsprachen.
Dazu muß man aber, wie gesagt, das Auto gesehen haben und sollte zumindest die wesentlichen Lada-Modelle kennen.
Mit H-Kennzeichen - also mehr als 30 Jahre - hat sich vom WAS 2101 bis zum Samara doch schon eine gewisse Auswahl angesammelt.
Persönlich wäre ja der WAS 2103 (Lada 1500 - von 1973 bis 1984) mein Favorit.

Micha30
Fragesteller
@DerAlte54

Den wo ich holen will ist 2106" Baujahr 87, hab da gestern angerufen, wie gesagt der einzige Haken ist, kommt aus littauen, ich denke nicht das tüv sich getriebe Motor usw ansehen, ob der original ist,

DerAlte54  23.10.2019, 17:15
@Micha30

Der wäre auf jeden Fall meine zweite Wahl :-) - schönes Auto.
Den 1600-er Lada (WAS 2106), der auch in der DDR fuhr, hatte 57 kW. Wenn das auch in den litauischen Papieren steht, sollte es hier einen KBA-Datensatz unter der Schlüsselnummer 9308/309 oder 9308/342 geben. Dann wäre die Zulassung einfach.
Lass Dir doch eine Kopie der litauischen Papiere schicken und frage bei der nächstgelegenen DEKRA-Niederlassung nach.

Micha30
Fragesteller
@DerAlte54

Ich rufe morgen mal beim TÜV an, und frag was es kosten würde, deutsche Papiere incl H Kennzeichen, 500€ scheint mir zu viel, meine Sorge ist, wenn ich den lada kaufe, und dann beim TÜV vorfahre, das die irgendwas finden, was gemacht werden muss, und dann wird nichts mehr aus einen Schnäppchen, vielleicht findet er noch irgendwo was, was nicht original ist, und es gibt keine H Kennzeichen mehr, aber die wo tüv und h Kennzeichen haben kosten mehr, keine Ahnung ob es sich lohnt so ein Wagen zu kaufen, was denkst du? Es gibt als Alternative noch den 2101 in super Zustand, incl tüv und H Kennzeichen, für 1200€ mehr!

DerAlte54  23.10.2019, 22:56
@Micha30

Wie gesagt - ohne das Auto gesehen zu haben, nicht zu sagen. Einen 1600-er Lada finde ich schon irgendwie reizvoller als den 1100-er. Wenn ich Platz hätte, würde ich mir beide hinstellen :-)

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
Micha30
Fragesteller

Lada