Wohnwagen mit holländischen Papieren anmelden

2 Antworten

als mitarbeiter einer kfz-zulassungsbehörde: beim wohnwagen wird es etwas schwierig. du brauchst, falls vorhanden, die niederländischen fahrzeugpapiere, einen kaufvertrag und eine vollabnahme beim technischen sachverständigen. mit den unterlagen gehst du zu deiner zulassungsbehörde. diese wird über eucaris in den niederlanden anfragen, ob gegen das fahrzeug etwas vorliegt. außerdem benötigst du den 7-stelligen evb-code und deinen ausweis, eventuell eine einzugsermächtigung für die kfz-steuer. wenn es ein kleiner wohnwagen ist, gibtg es keine kfz-papiere, da das fahrzeug in den niederlanden dann über das ziehende fzg läuft. dann brauchst du nur den kaufvertrag, die einzelabnahme, evb-cod, ausweis. kosten ca. 50 euro bei der zulassungsbehörde.

mkathmans
Fragesteller

wo finde ich denn den 7stelligen evb-Code bzw. was ist das?

mkathmans
Fragesteller
@mkathmans

bekommt man dann beim TÜV oder erst bei der Zulassungsstelle deutsche Papiere? Bekommt man denn einen evb-Code mit holländischen Papieren? Macht das eine Versicherung?