Unzüchtige einsperren?

diderot2019  11.08.2023, 10:51

Was verstehst du unter 'Unzucht'?

Anonym1726957
Fragesteller

so wie es in der Bibel steht

diderot2019  11.08.2023, 11:01

Im Alten oder im Neuen Testament? - Weshalb willst du nicht auch die Strafen aus der Bibel nehmen? Steine gibt es ja heute auch noch.

Anonym1726957
Fragesteller

Neues Testament

10 Antworten

Wie fändet ihr es, wenn man Unzucht verbieten würde?

Das kommt darauf an, was mit Unzucht gemeint ist.

Und als Strafe bekäme man 3 Tage Gefängnis bei Wasser und Brot?

Drei Tage wäre den Verwaltungsaufwand vermutlich gar nicht wert, aber über Wasser und Brot ist man in Deutschland im Gefängnis lange hinaus - das wären ja Zustände "wie im Mittelalter".

so wie es in der Bibel steht

Und was genau steht da zur Unzucht (und mit genau meine ich, dass die Schriftstellen so genannt werden, wie ich diese weiter unten genannt habe, nur eben Links müssen nicht unbedingt sein, sind aber auch willkommen)? Es gibt immerhin verschiedene Formen, beginnend von Sex vor bzw. außerhalb der Ehe, über Nutzung von horizontalem Gewebe (wenn Du verstehst - man könnte auch meinen Nutzung von einem Nagelstudio, wo es weder Pediküre noch Maniküre gibt), gleichgeschlechtlichem Verkehr oder was meiner Ansicht nach ein ganz anderes Kaliber ist, wären Inzucht, ausgelebte Pädophilie sowie Produktion, Vertrieb und Nutzung von entsprechender Pornographie.

So manches davon steht ja unter Strafe aber dann nicht nur für ein paar Tage und das auch zu Recht, insbesondere dann, wenn Kinder darunter leiden. Wenn aber nur Erwachsene beteiligt sind, die füreinander selbst entscheiden können, sehe ich da keinen Sinn darin, dass man sich gesetzlich einmischen sollte. Nur weil es in der Bibel steht, finde ich, ist da keine entsprechende Grundlage. Mir fallen da spontan die beiden Schriftstellen Matthäus 7,1-5 (zum Richten über andere) und Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12 ein. Wenn man da vorher richtet, suggeriert mir das zwei Dinge, Erstens dass man als jemand, der an Gott glaubt, Gott nichts zutraut, und zweitens dass man sich über Gott stellt, was weder nach Jesaja 14,1-21 noch nach der Offenbarung 12,3-4 und 12,7-12 eine gute Idee zu sein scheint.

Anonym1726957
Fragesteller

1 Kor 6,18Hütet euch vor der Unzucht! Jede andere Sünde, die der Mensch tut, bleibt außerhalb des Leibes. Wer aber Unzucht treibt, versündigt sich gegen den eigenen Leib.1 Kor 6,19Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt und den ihr von Gott habt? Ihr gehört nicht euch selbst

JTKirk2000  11.08.2023, 14:45
@Anonym1726957

Ich sehe da keinen einzigen Hinweis darauf, was die Unzucht, die da erwähnt wird, genau bedeuten soll. 1. Korinther 6,16 mag einen gewissen Hinweis liefern, hat aber nicht eindeutig mit einer sexuellen Praxis zu tun, es sei denn man will das da hineininterpretieren.

Hallo Anonym1726957,

es gibt Gesellschaften, die moralistisch Dinge, wo niemandem ein Unrecht geschieht, mit Strafe belegen. Auch in Deutschland existiert mindestens noch ein solcher Paragraph.

Dafür werden häufig Dinge, wo ein Unrecht geschieht, gesellschaftlich toleriert und nicht betraft.

Betrachten wir den Begriff Unzucht, mag es um sexuelle oder sexuell erotische Themen gehen. Gerade im Umfeld von Sexualität beobachten wir eine Instrumentalisierung zwischen Menschen, die nur unter bestimmten Voraussetzungen: hinreichendes Alter der Menschen, Einvernehmen, nicht bestraft wird.

Es gab den "Versuch", Sexualität in eine Ehe zu verbannen, um sie dort von jeglicher Instrumentalisierung befreit zu vermuten. Vorher war die diskreditiert oder auch bestraft. Da würde auch Sexualität frei von Instrumentalisierung - rein in Liebe - vor der Ehe bestraft würden, während die Instrumentalisierung in der Ehe straffrei bliebe.

Die Einvernehmlichkeit sowie gewisse Rahmenbedingungen z.B. im Alter mögen für eine Gesellschaft hinreichend sein, um Strafwürdigkeit von Straffreiheit zu unterscheiden. Allerdings ist es in meinen Augen wert, Unrecht zu betrafen, was dann weiter ging, und Nicht-Unrecht straffrei sein zu lassen.

Unrecht mag wieder im Auge der*des Betrachter*in liegen. Wir wenden ein absolutes Maß an und erklären etwas für Unrecht, wenn irgendjemandem mindestens Fülle oder Freiraum genommen, nicht gewahrt oder misachtet würde.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

xD Ich denke nicht, dass es etwas gibt was heutzutage "hier" noch unter Unzucht fallen würde. Darüber hinaus gibt es in anderen Ländern zwar viel "Unzucht" wenns um Frauen geht aber Männer können tun und lassen was sie wollen. Überall.
Bescheuerte Idee. Aber wenns dir hier zu frei ist, musst du wohl die Konsequenzen ziehen und in ein Land gehen wo man dir sagt, wie du zu leben hast.

Solange die entsprechenden Handlungen nicht sozialschädlich sind, gibt es keinen Grund so etwas unter Strafe zu stellen.

Auf die Bibel sollte man sich in solchen Fragen eher nicht berufen. Für die Juden sind Bibeleintragen Ersatz für Einträge in ein Katasterverzeichnis und die Sklaverei wird in der Bibel auch nicht explizit abgelehnt. Da eine Mehrheit der Menschheit nicht an die Wahrheit der Bibel glaubt, stellt deine Forderung den Versuch einer Minderheit dar über die Mehrheit zu bestimmen.

Ne wo soll das hinführen?

Jeder soll Sex haben mit wem er möchte, solange diese Peron erwachsen bzw. seiner selbst mündig ist und einwilligt.

Das ist das Recht auf Selbstbestimmung und das würde ich gerne behalten, sonst landen wir ganz schnell wieder in der Sklaverei.