Gibt es im Gefängnis wirklich nur Wasser und Brot?

12 Antworten

Etwas ähnliches gab es bis 1977 im deutschen Strafvollzug. Das galt allerdings nur für Gefangene die aufgrund von besonderem Fehlverhalten zu einem Arrest verdonnert wurden. Bei der Verhängung wurde z. B. festgelegt daß jeder dritte Arresttag ein schlechter war. Andiesen Tagen gab es in der Tat nur trockenens Brot, statt Wasser allerdings das jeweilige Tagesgetränk, Kaffee oder Tee.

Mit Einführung des Strafvollzugsgesetzes wurden derartige Maßnahmen abgeschafft.

Quatsch. Zumindest heute gilt das nicht mehr. Früher mag das wirklich der Fall gewesen sein - entsprechend alt ist ja der Ausdruck "bei Wasser und Brot".

Nein, das gibt es heute schon lang nicht mehr. Sie bekommen drei Mahlzeiten am Tag, zum trinken bekommen sie Tee. Kaffee, Zucker Schokolade müssen sie sich selbst kaufen. Tabak auch.

Vor hunderten von Jahren ja, da gab es ja auch noch keine festgeschriebenen Menschenrechte.

Aber heutzutage erhalten die Gefangenen dreimal am Tag ganz normale Mahlzeiten.