Dürfen Eltern den Kindern als Strafe ein EssensVerbot aussprechen?

13 Antworten

Tatsächlich haben Kinder ein Recht darauf ausreichend versorgt zu werden, mit allem was dazu gehört. Das schließt auch das Recht auf eine (ausgewogene) Ernährung ein.

Generell ist es also nicht möglich einem Kind einfach das Essen ersatzlos zu streichen. Es gibt sogar eine sogenannte Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen, die das eindeutig regelt.

Demnach kann das vorenthalten von Lebensmitteln für einen längeren Zeitraum durchaus als Kindesmisshandlung nach §225 StGB gesehen werden, das wäre strafbar und könnte das Jugendamt sogar veranlassen, dass Kind (vorübergehend) in die eigene Obhut zu nehmen.

So wie du es beschrieben hast, ist das jedenfalls definitiv nicht in Ordnung und kann durchaus Konsequenzen für die Eltern haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ein elementarer Teil meiner beruflichen Laufbahn.

swagboy2q  18.04.2023, 18:02

Hallo, bei mir ist so etwas gerade der Fall, ich bekomme seit 2 Wochen nichts zu essen wirklich nichts, darf ich mich in diesem Fall selbst an das Jugendamt wenden

Essen ist ein Grundbedürfnis. Das darf einem Kind nicht verwehrt werden, zumindest nicht ohne triftigen Grund.

Man kann mal zur Strafe eine Mahlzeit entziehen, die nicht gewürdigt wurde - aber auf keinen Fall über längere Zeit die Mahlzeiten verwehren.

Wenn das Kind auf "Diät gesetzt" werden soll, weil es übergewichtig ist, dann löst man damit einen Jojo-Effekt aus. Das macht also auch keinen Sinn.

Gehört dies zur Behandlung einer Krankheit (Fastendiät z. B. bei Magen-/Darminfekt), möchte das Kind auch oftmals gar nicht essen und versteht den Zusammenhang.

Haben die Eltern kein Geld für Essen, dann sollte es sich z. B. an seinen Gemeindepfarrer wenden und fragen, wo die nächste Tafel ist oder Kinderspeisung.

Jede Geschichte hat zwei Seiten. Ich würde jetzt gerne erst die andere Seite hören, bevor man Ratschläge oder Gesetzeskeulen schwingt.

Ohne jeden Zweifel nein. Entwürdigende Maßnahmen in der Erziehung sind unzulässig. Diese können im schlimmsten Fall sogar zum Entzug des Sorgerechts führen.

Das ist nicht angemessen.

Ich habe meine Kinder, wenn sie sich beim Essen sehr schlecht benommen haben, wohl auch vom Tisch geschickt, und dann gab es nichts mehr (vor allem keine Süßigkeiten oder so...) mehr bis zur nächsten Malzeit, deren es 4 - 5 am Tag gab. Also eine kurze Zeit „zum drüber nachdenken“. Aber mehrere Tage nichts zu essen, das ist nicht in Ordnung.