Unterschiede Kupplung - Getriebe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides sind komplett was anderes:

Bei einen Getriebe wird eine Drehzahl gewandelt. So steht der Motor in einem Auto beispielsweise mit 1500 U/min. Durch das Getriebe wird diese Drehzahl so gewandelt, dass die Kraft ausreicht um die Räder anzutreiben. Es gibt schaltbare Getriebe, wie halt so ein 6-Gang-Getriebe oder auch nicht schaltbare Getriebe. Ein schltbares Getriebe ändert halt nur das Übersetzungsverhältnis.

Eine Kupplung gleicht allgemeinen Montageungenauigkeiten aus. Durch kleine, unvermeidliche Ungenauigkeiten bei der Endmontage von Motor und Getriebe "fluchten" die beiden Bauteile nicht mehr exakt. Hier kommt die Kupplung ins Spiel. Sie gleicht diese kleinen Ungenauigkeiten aus. Im Auto ist jedoch eine spezielle Kupplung verbaut. Sie kann zusätzlich noch die Drehmomentübertragung trennen. Es wird dabei also die Kraftübertragung zwischen Motor und Getriebe getrennt. Dies brauch man, weil man ein schltbares Getriebe meist nur im unbelasteten Zustand schalten kann.

WollteNurMalUbe
Fragesteller

Die Autokupplung ist also Schaltbar?

MrRayman  26.05.2019, 22:39
@WollteNurMalUbe

Die Kupplung im Auto ist lösbar. Also man kann sie Öffnen und damit die Kraft/Drehmomentübertragung unterbrechen. Jetzt müsste man die genaue Definition von "schaltbar" wissen und ob man bei der Kupplung so bezeichnen kann. Lösbar hier aber das richtig und bessere Fachwort.

Um es noch einmal in schön zu Formulieren: Eine Kupplung überträgt ein Drehmoment, ein Getriebe wandelt das Drehmoment (und damit auch die Drehzahl).

OlafausNRW  26.05.2019, 22:09

Eine Kupplung hat NIX mit Montageungenauigkeiten zu tun :-)

MrRayman  26.05.2019, 22:34
@OlafausNRW

Naja, ich wollte jetzt nicht Freiheitsgraden und deren Überbestimmtheit der theoretisch starren Welle erklären. Als Vereinfachung passt Montageungenauigkeiten schon ganz gut.

Hallo,

umgangssprachlich wird damit die lösbare Verbindung zwischen dem Antriebsmotor und dem Getriebe eines Fahrzeuges bezeichnet, die man mit dem Kupplungspedal lösen kann.Das ist erforfderlich, um Verbrennunsgmotoren überhaupt starten zu können,denn ansonsten würde sich ja das Fahrzeug durch den Anlaßvorgang sofort bewegen.

Als Schaltbare Kupplungen bezeichnet man solche, die für die Steuerung der Fahrtrichtung eines Fahrzeuges benutzt werden (Panzer bzw. generell Kettenfahrzeuge werden so gesteuert).Damit wird eine Antriebsseite durch diese Kupplung kurzfristig vom Getriebe getrennt und das Fahrzeug bewegt sich daher mit der anderen Antriebsseite zu einer Seite hin.

Finde die Antworten teilweise etwas verwirrend. Erstmal muss man sagen, dass ein Getriebe auch eine Kupplung ist. Eine Kupplung ist einfach eine Verbindung von zwei Wellen. Die Anforderungen sind jedoch unterschiedliche. Während das Getriebe die Aufgabe hat, das Übersetzungsverhältnis zu ändern, ist es die Aufgabe der Kupplung, den Kraftfluss zwischen Antrieb und Rädern zu trennen um einen Gangwechsel zu erlauben oder um das Auto überhaupt zu starten. Es gibt Kupplungen die Axial- und Radial- oder Winkelspiel ausgleichen können. Es gibt ganz einfache Kupplungen, wie z.B. eine Schalenkupplung die zwei Wellen starr verbindet oder auch etwas komplexere wie in einem Kraftfahrzeug. In der VDI 2240 sind alle Kupplungsarten aufgeführt. Wer sich Fachlektüre anschauen möchte, kann sich z.B. Kapitel 13 in Roloff/Matek "Maschinenelemente" durchlesen, da wird alles erklärt.

Getriebe sind die Gänge auf dem Schalthebel. Jeder Gang stellt dem Motor verschiedene Zahnräder zur Verfügung und somit verschiedene Drehzahlen und Momente. Die Kupplung ist dafür verantwortlich dass Motorwelle und die unterschiedlichen Getriebekombinationen verbunden werden können. Motordrehzahl und Getriebe haben beim Gangwechsel nicht mehr die selbe Drehzahl und müssen daher mit der Kupplung wieder auf die selbe Drezahl gebracht werden damit die Zahnräder wieder ineinandergreifen können.