Unterschied zwischen Wohn und Spielstraße?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Spielstraße wird in der Regel mit Zeichen 250 und Zusatzzeichen 1010-10 deklariert (Zeichen 250: Verbot für Fahrzeuge aller Art).

Gibt es aber heute so gut wie gar nicht mehr.

Was du aber wohl eher meinst ist der "Verkehrsberuhigte Bereich" (VB), welcher durch Zeichen 325 markiert wird. Ist aber sicherlich keine absolute Spielstraße!

Ge- oder Verbot:

  1. Wer ein Fahrzeug führt, muss mit Schrittgeschwindigkeit fahren.
  2. Wer ein Fahrzeug führt, darf den Fußgängerverkehr weder gefährden noch behindern; wenn nötig, muss gewartet werden.
  3. Wer zu Fuß geht, darf den Fahrverkehr nicht unnötig behindern.
  4. Wer ein Fahrzeug führt, darf außerhalb der dafür gekennzeichneten Flächen nicht parken, ausgenommen zum Ein- oder Aussteigen und zum Be- oder Entladen.
  5. Wer zu Fuß geht, darf die Straße in ihrer ganzen Breite benutzen; Kinderspiele sind überall erlaubt.

Beim Ausfahren aus einem VB gilt kein RvL (§ 10 StVO ist zu beachten)!

Quelle: http://www.sicherestrassen.de/_VKZ.htm

Bei einer Wohnstraße gilt je nach Beschilderung Tempo 30 oder ohne jegliche Beschilderung Tempo 50!

Woher ich das weiß:Recherche
MyNameIsMike
Fragesteller

Danke! Hat man beim verlassen von einen verkehrsberuhigten Bereich Wartepflicht gegenüber den Fließverkehr?

Ein besimmtes Straßenschild weisst auf eine Spielstraße hin. Dort ist z.B. nur Schrittgeschwindigkeit erlaubt.

Bei einer Wohnstraße gibt es evtl. gar keine Einschränkungen. In vielen Fällen, ausser es ist eine Hauptstraße, ist dort 30km/h erlaubt.