Was ist der Unterschied zwischen den beiden Verkehrsschildern?

7 Antworten

In der konkreten Situation haben die beiden Schilder die gleiche Konsequenz. Du darfst nicht in die Straße fahren.

Generell ist eine Einbahnstraße aber eine Straße, die befahren werden darf, aber nur in eine Richtung.

Ein "Durchfahrt verboten" Schild sagt erst einmal nur, hier darf nichts fahren. Die Richtung ist dabei egal. Meist gibt es dieses Schild aber mit einem Ergänzungsschild (z.B. "Außer Anlieger"), bzw. einem Symbol in der Mitte (LKW, PKW, Bus, Fahrrad etc.). Was dann bedeutet, dass entsprechende Fahrzeuge / Tiere / Personen diese Straße nicht nutzen dürfen.

Salue

Wenn Du durch das generelle Fahrverbot fährst, hast Du freie Fahrt, es kommt Dir (hoffentlich) niemand entgegen.

Wenn Du in die falsche Richtung der Einbahnstrasse fährst hast Du das Gegenteil. So vielen entgegenkommenden Autofahrern bist Du vorher noch nie begegnet.

Tellensohn

HobbyTfz  28.02.2023, 08:15

Bei einem Fahrverbot darf er nicht fahren

Tellensohn  28.02.2023, 14:28
@HobbyTfz

Deshalb ist ja sonst niemand auf solchen Strecken unterwegs. War ich wohl etwas gar sakastisch? Tellensohn

Das Verkehrszeichen 267 „Verbot der Einfahrt“ ist auch unter der Bezeichnung „Einfahrt verboten“ bekannt. Das runde Verkehrsschild (Ronde) ist signalrot und hat in der Mitte einen waagerechten weißen Balken. Bedeutung: In eine mit Verbotsschild 267 gekennzeichnete Fahrbahn dürfen Fahrzeuge nicht einfahren.

Das Verbotszeichen 250 beispielsweise verbietet die Durchfahrt für alle Fahrzeuge. Es gilt für Pkw und Lkw, aber auch Motorräder und Fahrräder sind von dem Verbot umfasst. Wer zu Fuß unterwegs ist, darf den gesperrten Bereich jedoch passieren und dabei auch ein Fahrrad oder Motorrad schieben.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo BolaniKetshelo

Bild 1 heißt Einfahrt verboten. Steht immer am Ende einer Einbahnstraße und man muss damit rechnen dass aus dieser Straße Fahrzeuge kommen.

Bild 2 heißt allgemeines Fahrverbot. Dort darf niemand fahren

Gruß HobbyTfz

Du darfst zwar bei beiden nicht reinfahren.

Aber beim ersten Schild musst zu z.B. an "rechts vor links" Abzweigungen damit rechnen, dass andere Verkehrsteilnehmer ganz regulär aus der Straße kommen und ggf. Vorfahrt vor dir haben.