⚠️⚠️🙏 gebt ihr diesen (mir sehr sympathischen) Menschen Recht?

was soll das denn ... in den fahrschulbögen kommen manchmal so komische fragen...

und was ist bitte eine innerhalb GESCHLOSSENE ortschaft ?? und warum GESCHLOSSEN ??? was ist da denn geschlossen ...wie kann man nur solche wörter erfinden...

FahrschulNerd  26.02.2023, 19:58

Welcher Person!?

Klever0
Fragesteller

Die die Frage im Link gestellt hat.

3 Antworten

I.g.O sind z.B. spielende Kinder und Mütter mit Kinderwagen zu schützen.

a.g.O ist mit solchen Gefahren weniger zu rechnen.

Das ergibt doch Sinn.

Eine Ortschaft wird durch ein gelbes Ortseingangsschild abgeschlossen. Demnach sagt man "innerhalb geschlossener Ortschaften".

Es gibt außerdem auch Ortschaften welche nur durch (in meiner Gegend) grüne Schilder mit Ortsnamen angezeigt werden, in diesen kleinen Ortschaften gelten keine Geschwindigkeitsbegrenzungen oder eben nur welche die noch durch extra Schilder angegeben werden (z.B. 70 o.ä.).

Das ist dann keine geschlossene Ortschaft und in dieser gilt nicht die gängige Höchstgeschwindigkeit von 50 und wahrscheinlich auch nicht andere gängige Regelungen geschlossener Ortschaften.

Es hat eben jedes Fachgebiet sein eigenes Fachvokabular.

Naturwissenschaftler haben ihre Fachbegriffe. Mediziner haben ihre Fachbegriffe. BWLer haben ihre Fachbegriffe. Archäologen haben ihre Fachbegriffe.

Und so haben eben auch Juristen ihre Fachbegriffe.

Und genauso, wie man sich mit einigen Fachbegriffen anfreunden muss, wenn man ein Bisschen Chemie, Medizin, BWL oder Archäologie lernen will, muss man eben auch mit einigen juristischen Fachbegriffen anfreunden, wenn es um Gesetze und Verordnungen geht.

Wenn du nicht damit klarkommst, dass sich definierte Fachbegriffe etabliert haben, dann liegt das Problem nicht bei "allen anderen", sondern nur bei dir.

Wenn dir sowas zu kompliziert ist, dann lass' es eben. Mach' keinen Führerschein, sondern irgendwas wozu du nicht einen einzigen juristischen Fachbegriff brauchst.

Klever0
Fragesteller

⚠️Du hast so einen langen Text geschrieben aber mich eigentlich nicht verstanden.

Ich habe überhaupt nicht die Fachbegriffe gemeint

Sondern dass es zu den Fachbegriffen noch andere Begriffe dazu verwendet werden, die eben nicht jeder kennt.

und das nicht nur zwei oder drei.

Wenn du mich hier nicht verstehst, kann ich auch nicht helfen

RedPanther  26.02.2023, 20:49
@Klever0

Doch, du meinst Begriffe wie "geschlossene Ortschaft".

Das ist ein juristischer Fachbegriff. Bei dem klar definiert ist, was damit gemeint ist.

Klever0
Fragesteller
@RedPanther

Okay das stimmt, aber ich persönlich wollte auf etwas anderes hinaus

RedPanther  26.02.2023, 20:51
@Klever0

Na, dann solltest du vielleicht erwähnen, worauf du hinaus wolltest. Statt Leute zu beschimpfen, die auf das antworten, was du wohl versehentlich irreführend formuliert hast.