Verkehrszeichen innerhalb und außerhalb von Ortschaften

2 Antworten

Der Unterschied betrifft nur das Schild "Vorfahrtstraße" (Zeichen 306, "Spiegelei").

Das steht innerhalb der Ortschaften direkt vor der nächsten Einmündung, außerhalb aber dahinter.

Grund:

  • Außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Vorfahrtstraßen nicht geparkt werden - damit man das weiß, wenn man von einer nachrangigen Straße auf eine Vorfahrtstraße fährt, steht das Schild direkt hinter der Einmündung.
  • Innerhalb geschlossener Ortschaften gilt dieses Parkverbot nicht, da regelt das Schild nur die Vorfahrt, und da ist es ja dann sinnvoller, das kurz vor der geregelten Stelle aufzustellen, damit man es bis dahin nicht schon wieder vergessen hat.

welches verkehrsschild genau? da gibt es viele... einige stehen davor andere dahinter... wieder andere stehen auf freier strecke

Serienjunkie96
Fragesteller

Ich dachte es gibt da Unterschiede ob die Schilder innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften stehen.

Mein Fahrlehrer fragt mich ab und zu wie ich an den Schildern erkenne ob ich innerhalb oder außerhalb geschlossener Ortschaften bin

da bin ich immer unsicher

Serienjunkie96
Fragesteller
@artemis77

ne er fragt mittendrin wie ich das an den anderen Schildern erkenne

artemis77  23.12.2014, 14:27
@Serienjunkie96

mein tipp: schau dir mal die schilder und tafeln in der stvo an. dort gibt es immer zu jedem bild eine text-beschreibung... wenn da kein zusatz (innerhalb geschlossener ortschaften, oder: außerhalb geschlossener ortschaften )steht ist das schild wohl sowohl als auch aufstellbar http://verkehrszeichen.kfz-auskunft.de/