Wo ist der Unterschied zwischendem Verhalten?

BILD 3

Und wenn ich hier rechts rum möchte ? Die amel nach rechts ist ja aus...

7 Antworten

Hallo celine12367

Wenn die Ampel rot zeigt darfst du nicht fahren, außer ein grüner Pfeil leuchtet nach links oder rechts. Dann darfst du in diese Richtung abbiegen.

Wenn eine Ampel grün zeigt und sonst nichts leuchtet darfst du in geradeaus und in jeder Richtung fahren. Beim Linksabbiegen musst du auf den Gegenverkehr und auf Fußgänger achten, beim Rechtsabbiegen musst du auf Fußgänger achten.

Wenn ein roter Pfeil nach rechts leuchtet darfst du nicht rechts abbiegen

Gruß HobbyTfz

oberes Bild - Geradeaus hat rot - als rechtsabbieger darfst jedoch fahren. Grünpfeil aus, auch dann muss gehalten werden.

unteres Bild; selbsterklärend

celine12367
Fragesteller

Wenn ich gerade aus will muss ich bei bild 1 halten.

Was ist wenn ich bei bild 1 rechts rum will die 2er ampel aber aus ist?

Helenemite  13.01.2022, 21:52
@celine12367

dann gilt für dich die normale Ampel auch. Hier bei rot warten, wäre sie grün, kannst du fahren.

peterobm  13.01.2022, 21:53
@celine12367

Was ist wenn ich bei bild 1 rechts rum will die 2er ampel aber aus ist?

dann hast du auf die grüne Ampel zu warten

celine12367
Fragesteller
@peterobm

Auf die grüne normale also links , oder bis wieder ein grüner Pfeil da ist.

Wenn der Verkehr gerade rüber grün hat und meine Ampel rechts rum aus ist darf ich dann auch rechts rum , da die anderen grün haben , oder muss ich bei der rechten ampel wieder auf den grünen Pfeil erst warten...?

peterobm  13.01.2022, 21:57
@celine12367
Wenn der Verkehr gerade rüber grün hat und meine Ampel rechts rum aus ist darf ich dann auch rechts rum

gut erkannt

celine12367
Fragesteller
@peterobm

Nein im Ernst mal bitte bei bild 3 wie muss uch mich da nach rechts verhalten ?

Also stehst du auf der Spur um geradeaus zu fahren, gilt für dich nicht der Pfeil.

D.h. bei rot musst du warten, bei grün kannst du fahren. Unabhängig von dem Pfeilsymbol.

Willst du aber dem Pfeil nach abbiegen, kannst du bei grünem Pfeil fahren, bei rotem musst du warten und wenn die Pfeilampel ausgestellt ist, dann gilt für dich die normale runde Ampel.

Wenn du beim ersten Bild rechts abbiegen willst und die rechte Ampel ist aus aber die linke Ampel zeigt grün, darfst du fahren. Natürlich musst du weiterhin auf Radfahrer und Fußgänger achten.

Beim zweiten Bild behaupte ich, dass die rechte Ampel nie aus ist. Und wenn dann gilt das gleiche.

Die Ampel gilt immer für die Richtung, in die der Pfeil zeigt.

Ampel ohne Pfeil gilt für alle Richtungen.

Was ist daran unverständlich?

celine12367
Fragesteller

Guck mal bitte bei bild 3 wenn uch rechts rum will ist die Ampel ja aus

celine12367
Fragesteller
@hotrod66

Grade aus.

Ich rede aber von den zwei Ampeln die daneben sind. Die ist aus.

Normal ist da doch ein grün oder roter Pfeil nach rechts

hotrod66  13.01.2022, 22:13
@celine12367

Ja natürlich. Wie hast du denn bisher im Straßenverkehr überlebt?

celine12367
Fragesteller
@hotrod66

Hatte so eine Situation das erste Mal in der fahrschule

hotrod66  13.01.2022, 22:23
@celine12367

Dazu braucht man keine Fahrschule, das weiß jedes Kind auf seinem Fahrrad.