Sehprobleme bei Uhrzeitangaben unter Verkehrsschildern?

4 Antworten

Dass man das Zusatzzeichen aus weiter Entfernung nicht vollständig erkennen kann, ist eigentlich normal. Wenn man es allerdings erst sehr spät erkennt, sollte man sich schon Gedanken machen.

faeriesoiree
Fragesteller

Ab wievielen Metern würdest du es als problematisch einschätzen? Hab jetzt selber nicht wirklich darauf geachtet, wie weit entfernt ich davor stehen muss - mache ich aber beim nächsten Mal. Was ich aber weiß ist, dass wenn ich weiter weg vor dem Schild stehe, es kaum Probleme gibt. Wenn sich aber das Auto noch bewegt, fällt es mir noch schwerer…

Also ganz normal ist es nicht.

Ich hab selber -5, trag eine Brille und die kleine Schrift erkenn ich schon sehr rechtzeitig und es ist alles gestochen scharf.

Sicher, dass die Brille korrekte Werte hat und richtig zentriert ist ?

faeriesoiree
Fragesteller

Sollte schon so sein. Also mit allem anderen habe ich keine Probleme, nur bei der kleineren Schrift mache ich mir da Sorgen…ab wieviel Meter circa erkennst du die Zusatzbeschränkungen?

MAB98  09.03.2023, 00:18
@faeriesoiree

Da hab ich jetzt noch nie nachgemessen :D

Aber würd mal schätzen so 50m vorher sicherlich, also schon ausreichend.

faeriesoiree
Fragesteller
@MAB98

Hmm, verstehe. Ich werde mal in Zukunft darauf achten. Im Unterricht habe ich eigentlich nie Probleme etwas in der letzten Reihe zu lesen, auch wenn die Schrift deutlich kleiner ist. Aber wenn da noch Bewegung dazukommt, wird’s einwenig schwieriger…vielleicht krieg ich das noch in den Griff.

Wenn dein Visus beim Sehtest in Ordnung war, bedeutet das aber nicht zwangsläufig, dass du mit den vorhandenen Brillengläsern perfekt korrigiert bist, denn gesetzt gefordert ist für Klasse B nur 0,7. Möglicherweise hast du diese Marke gerade so erreicht und stellst jetzt beim Lesen dieser nicht ganz so großen Schrift fest, dass etwas Schärfe fehlt.

Falls dies als Ursache für dein Problem infrage kommt, könntest du das einfach mit einem regulären Sehtest beim Optiker prüfen lassen.

Als zweiten Grund für die Schwierigkeiten beim Entziffern der zusätzlichen Beschilderung könnte ich mir vorstellen, dass es mit der Konzentration in dieser Situation zu tun hat. Als Fahrschüler/Fahranfänger ist man während der Fahrt mit vielen Dingen beschäftigt, die noch nicht routiniert ablaufen. Möglich, dass das dazu führt, dass du aktuell einfach noch Probleme mit der Verarbeitung der vielen Informationen hast, die zeitgleich auf dich einströmen und deswegen beim lesen der Schrift auf dem Zusatzschild langsamer hinterher kommst als du es normalerweise gewohnt bist.

Wieviel Dioptrien du hast, spielt keine Rolle. Die Brille muß deinen Sehfehler ausgleichen können.

Wenn du der Meinung bist, dass sie das nicht macht, solltest du zum Augenarzt gehen.

habe den Sehtest fehlerlos bestanden.

'Fehlerlos' gibt es nicht. Entweder genügt der Sehtest den Mindestanforderungen, oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung