Was ist der Unterschied zwischen einem absoluten und eingeschränkten Haltverbot (Verkehrsschilder)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolutes Halteverbot heißt eben, dass jedes anhalten - ausgenommen natürlich durch verkehrsbedingte Ursachen wie Stau oder rote Ampel - verboten ist. Ein eingeschränktes Halteverbot verbietet nicht das anhalten, aber das parken - mithin ist es erlaubt, dort ein Fahrzeug zu be- oder entladen, aber auch einfach nur so bis zu drei Minuten dort zu stehen, wobei beim reinen stehen das Fahrzeug nicht verlassen werden darf, weil man dann parkt.

Bei eingeschränktem darfst du kurz halten und was ausladen

Bei absolutem darfst du gar nicht halten

Eingeschränktes Halteverbot wird auch Parkverbot genannt.