Unterschied zwischen Real u. Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Mit einem qualifizierten realschulabschluss kannst du dein Abitur machen. Mit einem Hauptschulabschluss musst du erst dein realschulabschluss mit quali nachholen und erst dann kannst du Abitur machen. Öffentlich ist das Schüler mir FOR bevorzugt werden als Schüler mit einem Hauptschulabschluss :)

Also auf die Hauptschule geht man 5 Jahre und hat dann einen Quali. Auf die Realschule geht man 6 Jahre und hat dann die mittlere Reife. Nach der Realschule kann man auf de FOS und mit einem extra Jahr direkt sein Abi Kriegen - von der Hauptschule aus muss man erstmal auf eine Realschule und seine mittlere reife Kriegen und kann erst dann Richtung Abitur streben somit dauert das alles viel länger

Selenus  14.09.2014, 01:45

Seit wann gibt es das Abi nach einem Jahr? ;)

Onlysimple  14.09.2014, 01:57

wieso dauert alles viel länger? Realschule 6 Jahre dann FOS und Abi... und Hauptschule 5 Jahre + 1 Jahr für mittlere reife und dann auch FOS und Abi. unterschied ist nur, dass wen man als Hauptschüler im 6 Jahr also im M-Zug durchfällt, man immerhin nen Hauptschulabschluss hat. Wen du auf der Realschule bist und verkackst, hast du keinen Schulabschluss... Oder habe ich da was falsch verstanden?

missderulo  14.09.2014, 02:02

Nein es dauert nur ein Jahr länger ;) also in Saarland ist das so dass Haupt bis zur 9. geht und real bis 10. wenn du Haupt hast aber real machen willst musst du 2 Jahre Handel machen dann kannst du direkt Fachoberschule gehen das dauert nur ein Jahr länger da man den Abschluss nach der 9. hat und nicht wie in Real nach der 10. ;)

missderulo  14.09.2014, 02:06

Only simple das geht das heißt dann einjähriges fachabi gibts es zumindestens im Saarland da ist aber alles viel schwerer und du hast direkt Prüfungen in den Jahr wenn du in Sache BWL und Rechnungswesen nichts weiß dann kann man einjähriges Jahr vergessen. Denn in einem Jahr kann man sowas nicht lernen

Hauptschule: Basis Aufgaben, du lernst lediglich das wichtigste und die meisten Betriebe nehmen dich nicht.

Realschule: Erweiterte Aufgaben, du lernst mehr Stoff als normal und es wird schwieriger. Die meisten Betriebe nehmen Leute erst ab einem Realabschluss.

Gymnasium: Schwerste Stufe - Du lernst in der höchsten Schwierigkeit und sehr viel Stoff, eigentlich ist Gymnasium Realschule, mit ein paar mehr Aufgaben. So wichtig auch wieder nicht.

Real ist höher ? ^^