Unterschied zwischen ozianischem und kontinentalen Klima?

2 Antworten

Hey, das ist eher andersrum.
Grundlegend musst du wissen dass es hier halt darum geht, das wasser ein sehr guter Wärmespeicher ist. Das Meer kühlt sich im Vergleich zur Luft viel langsamer ab, und wärmt sich auch langsamer auf als die Luft.
Wenn die Lufttemperatur sich jetzt verändert, wirkt das Meer quasi noch auf die Luft ein, weil es ja entweder noch wärmer oder noch kälter als die Luft ist. Dadurch beeinflusst das Meer die Lufttemperatur und sorgt dafür dass die Sommer vergleichsweise kühl, und die Winter vergleichsweise mild sind.

Ozeanisch:

 Leichte Temperaturschwankungen, milde Winter,kühle Sommer

kontinental:

hohe schwankungen, warme sommer, kalte winter