Wo ist es wärmer, im kontinentalen klima oder im ozeanischen klima?

4 Antworten

Im Sommer ist es in Gebieten mit kontinentalem Klima wärmer, im Winter in solchen mit maritimem.

Im kontinentalen Klima fehlt die ausgleichende Wirkung des Meeres, sodass die Temperaturunterschiede grösser sind, d.h. es gibt heißere Sommer und kältere Winter als im ozeanischen Klima.

Woher ich das weiß:Recherche

Im Schnitt ist es unter ozeanischem Einfluss milder. Im Sommer kühlt die Wassermasse etwas mehr, im Winter ist es ein Wärme"speicher" und damit wird es nicht ganz so kalt.

Das fehlt im kontinentalen Klima, da wirds im Sommer sehr heiss und im Winter sehr kalt.

Allein schon die Unterschiede zwischen Norddeutschland und Mittel/Süddeutschland sind recht interessant.

Kann man so nicht beantworten. Geht es um die Maximal- und Minimaltemperaturen oder um den jährl. Mittelwert?

xoxogossipgi274
Fragesteller

Danke ich habe den test schon hinter mir.