Maritimes und kontinentales klima?

2 Antworten

Das kontinentale Klima hat aufgrund seiner großen Entfernung zum Meer hohe Temparaturschwankungen zwischen Sommer und Winter(Bsp.: Sibirien)

Das maritime Klima liegt eben meist direkt am Meer, wodurch die Temparaturunterschiede zwischen Sommer und Winter sehr klein sind.(Bsp.: Irland)

ixrgendjemandx
Fragesteller

Ist es so dass die Luft des Golfstroms dass maritime Klima erwärmt und beim kontinentalen Klima wird es einfach nur durch Luft erwärmt?

ixrgendjemandx
Fragesteller

Nein ich meinte ozeanisches Klima wird vom Meer beeinflusst also Golfstrom und kontinentales Klima vom Festland ?

Wasser hat eine höhere Wärmekapazität als Luft. Deshalb ist Wasser im Winter wärmer als die Luft und im Sommer kälter. Dadurch ist es in Küstengebieten im Sommer kühler und im Winter wärmer.