stimmt es wirklich dass das Klima in Europa in den letzten 2000 Jahren schon wärmer war als jetzt?

5 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt

Anbaugebiete wie Wein und Oliven sind ein sehr schlechter historischer Indikator für das Klima, machen sich aber immer für gute Geschichten.

Beispiel Wein. Der Weinanbau in England korreliert in erster Linie mit der Frage, ob sich das Land zum jeweiligen Zeitpunkt im Krieg mit Frankreich befand. War das der Fall, so war Handel nicht möglich und die Briten mussten ihre eigene Plörre trinken. Herrschte Frieden, so wurde Wein aus Frankreich und Italien importiert, der deutlich besser schmeckte. Rein theoretisch war Weinanbau zu jedem Zeitpunkt möglich, auch jetzt gibt es sehr viele Winzer in England. Du könntest auch am Nordkap Wein anbauen, er wird nur Scheiße schmecken.

Kurz: Bei historischer Betrachtung spielen kulturelle Faktoren, kulinarische Trends und politische Verhältnisse eine größere Rolle als das Klima.

In der Tat war es jedoch im Mittelalter (zwischen 900 und 1300) in Mitteleuropa wärmer als in der Zeit davor und insbesondere wärmer als in der Zeit danach, der "kleinen Eiszeit" zwischen 1400 und 1800. Global sticht diese Warmperiode jedoch nicht hervor und es war nicht so warm wie heute.

realfacepalm  13.08.2022, 13:55

Sehr guite Antwort bis auf das mit der mittelalterliche Klimaanomalie:

Es gab während der mittelalterlichen Warmzeit mit hoher Wahrscheinlichkeit einige Regionen, die damals in etwa so warm waren wie gegen Mitte, teilweise auch Ende des letzten Jahrhunderts. Die Wärmeperioden des Mittelalters waren aber zeitlich und regional uneinheitlich, anders als die seit dem 20. Jahrhundert weltweit gleichzeitig voranschreitende Erwärmung. Im 21. Jahrhundert hat sich die Erde weiter erwärmt.

Also so warm wie in den 90er Jahren, aber nicht so heiß wie heute,

Ja, das stimmt

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Es hab vor vielen Jahrmillionen eine Zeit namens Perm und da war es tropisch. Wenn man versucht diesen Zustand innerhalb weniger Jahrzehnte herbei zu führen, dann muss man auch mit dem Massenaussterben rechnen, das sich gewaschen hat. Denn wenn solche Veränderungen sonst über hunderttausende Jahre passieren, brüten wir das in nicht mal 200 Jahren herbei, und das macht keine Natur mit, weil Anpassung - also Evolution - viel langamer funktioniert. Und wenn wir das Megaexperiment weiter treiben, vernichten wir vor allem uns selbst. Und wer glaubt, dass wir eine laaaange Zukunst hätten, der sollte sich mit Wissenschaft beschäftigen und dem was jede Spezies mit machen muss: aussterben. Nichts existiert ewig, auch der Mensch nicht. Und da nützt uns auch keine Technik und Wissenschaft.

Gucken (ab 8. Minute gehts los)

https://youtu.be/oVl_Arr_HRY

Zu Zeiten der Römer war es tatsächlich relativ warm in Europa, da konnte man in Großbritannien Wein anbauen. In meiner Jugend gab es die ersten Versuche größere Weinhänge nördlich der Linie Köln-Bonn anzubauen, inzwischen hat selbst Dänemark kommerziellen Weinbau.

Olivenbäume nördlich der Alpen gibt es praktisch erst seit etwa 10 Jahren, beispielsweise im Rheinland