Wie lange dauert Sonnenuntergang im Sommer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

60 Minuten 50%
30 Minuten 33%
10 Minuten 17%
20 Minuten 0%
40 Minuten 0%
50 Minuten 0%
Keine Ahnung 0%

4 Antworten

30 Minuten

Die Zeit, die es nach Sonnenuntergang noch so hell ist, dass man für die meisten Aktivitäten ist bei klarem Himmel kein zusätzliches Kunstlicht vonnöten hat, nennt man bürgerliche Dämmerung. Nur die hellsten Sterne und Planeten, zum Beispiel Venus und Jupiter, sind jetzt mit bloßem Auge sichtbar. Die dauert bei uns etwa 30 Minuten.

Bei klarer Sicht und gutem Wetter kann man während der nautischen Dämmerung sowohl den Horizont als auch die helleren Sterne und Planeten sehen. In diese Phase fällt oft der letzte Silberschein am Horizont bzw. das letzte Abendrot. Das dauert etwa bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang.

60 Minuten

hey, also es ist je nach sonnen-winkle am längsten tag im Sommer dauert der Sonnenuntergang auch am längsten

ich hoffe ich konnte dich ein bisschen weiter bringen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
60 Minuten

Je nach Winkel der Sonne kann das ganz schön lange dauern. Am längsten Tag hast Du auch den längsten Sonnenuntergang

~45 min

Für Berlin ist z.B. am 18.05.2024 Sonnenuntergang um 21:01:49 Uhr und Abenddämmerung um 21:45:37 Uhr.

Die Abenddämmerung ist definiert als "Eine Zeit, die das Ende der bürgerlichen Dämmerung nach Sonnenuntergang und den Beginn der Dunkelheit am Abend markiert."

https://www.sonnenverlauf.de/#/52.5747,13.4902,13/2024.05.18/11:18/1/1

Diese knappe Dreiviertelstunde ist für unsere Breiten typisch und ändert sich auch in anderen Jahreszeiten kaum - klaren, wolkenlosen Himmel vorausgesetzt.

ManuelPalmer
Fragesteller

Ui, das ist recht lange. Das gibt mir ein ausreichend grosses Zeitfenster bzgl Rückfahrten beim biken weil ich nicht in der Finsternis fahren will.