Wann kommt die nächste Eiszeit und kann man die verhindern, wenn wir CO² ausstoßen?

7 Antworten

Im jüneren Känozoikum, füher als Quartär bezeichnet, gab es einen sten Wechsel von Kalt- und Warmzeiten, völlig unabhängig von der Existenz von Menschen und ihren umweltveränderndn Aktivitäten.

Da die bislang letzte Eiszeit vor ca. 12 000 Jahren endete, befinden wir uns definitiv auf dem langen Weg in eine neue Warmzeit, auch wenn es Greta Thunberg nicht passt.

Der Weg in die nächste Warmzeit verläuft nicht geradlinig, sondern "mit Buckeln", die Erwärmung erfolgt also manchmal schneller und dann wieder langsamer.

Der Klimawandel ist nicht "nur menschengemacht" oder "nur natürlich", sondern eine Kombination aus beidem.

Wir könnten vielleicht den menschengemachten Anteil etwas verringern, wenn dem die Profitgier nicht entgegenstünde, aber gegen den natürlichen Anteil können wir nichts tun, so wie wir auch z. B. den Neigungswinkel der Erdachse, die Wirkung der Sonnenfleckenaktivität oder die Gezeiten nicht beeinflussen können.

Wir leben genau genommen immernoch in der Eiszeit, sie endete nicht vor 12.000 Jahren, aber es begann eine warme Periode innerhalb der Eiszeit, was man auch als Interglazial bzw. Zwischeneiszeit bezeichnet. Die letzte Eiszeit begann vor 2,5 Millionen Jahren und es gab mehrere Zwischeneiszeiten in der Zeit. Solche Zwischeneiszeiten können einige zehntausend Jahre dauern, aber auch bis zu 400.000 Jahre, wie man aus der Vergangenheit weiß. Wie lange das jetzige Interglazial dauern wird, kann man nicht sagen, da es viele Ursachen. Dazu zählt auch der (natürliche) Anstieg von CO2, da der Mensch diesen aber auch erhöht, könnte die Warmphase durchaus auch länger dauern als normal. Globale Eiszeiten sind klar definiert durch vereiste Pole und Gletscherbildungen, beides gibt es noch auf der Erde.

hallo das ist richtig bald kommt sie wenn wir das klima nicht retten.

Durch unseren Einfluss haben wir die nächste Eiszeit schon um 100.000 Jahre verschoben... also keine Sorgen, die nächste Eiszeit werden wir höchstens aus dem Himmel betrachten können. Näturlich gibt es immer wieder stärkere Kälteperioden (2030 voraussichtlich). Aber ein bisschen Schnee hat ja noch niemandem geschadet (außer der jenige heißt zufällig Mamut...)