Wann entsteht die nächste Eiszeit auf der Erde?

5 Antworten

Solange es Dauerfrost gibt auf der Erde, oder auch auf jedem anderen Planeten (auch an den Polen!), ist auf diesem Planeten eine Eiszeit. Also erleben wir eine Eiszeit, auch, wenn das nur an den Polen so ist, daß es dauerhaft Frost gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eskalationen entstehen durch Verbreitung von Stuß.

Wir haben noch etwa 100 000 a Zeit:

Die jüngste Eiszeit ging vor rund 10 000 Jahren zu Ende, die zweitjüngste vor etwa 130 000 Jahren, die drittjüngste vor 220 000 Jahren. Auch in der Zeit davor hat es den Anschein, dass etwa alle 100 000 Jahre eine weitere Eiszeit endete. Dieser Rhythmus ist allerdings nur im Jüngeren Pleistozän zu finden.09.11.2022

Schneller als man denkt könnte es soweit sein.

Und zwar wenn der Golfstrom versiegen sollte.

Das ist aber umstritten. Aber es könnte tatsächlich zwischen 2050 und 2100 passieren.

https://www.swr.de/wissen/folgen-des-klimawandels-nordatlantische-oszillation-golfstrom-100.html#:~:text=Genaue%20Prognosen%20zum%20Versiegen%20des%20Golfstroms%20schwierig&text=Um%2015%20Prozent%20seit%20Mitte,auf%20den%20menschengemachten%20Klimawandel%20zur%C3%BCck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Eigentlich leben wir gerade in einem Eiszeitalter, jedoch darin in einer Warmperiode - diese begann vor ca 10,000 Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Meteorologie

Nach dem WWIII, wenn die Atmosphäre mit Rauch gefüllt ist