"Durch einen Vulkan kann sowieso jederzeit eine sofortige Eiszeit ausbrechen" - Haben die Klima-Kritiker recht und wir bekommen sogar das Gegenteil als Problem?

10 Antworten

Es muß nicht unbedingt ein Vulkan sein.

Durch Smog und Luftverschmutzung wurde die Temperatur gesenkt.

Doch durch die Luftreinhaltegesetze ist die Temperatur etwa 0,5⁰C gestiegen.

Vielleicht spannt auch PanTau einen Riesen-Regenschirm auf
und verdunkelt damit die Sonne...

Nein, sie haben definitiv nicht recht. Es stimmt zwar, dass Vulkanausbrüche das Klima beeinflussen können, aber normalerweise sind die Auswirkungen nicht von langer Dauer und beschränken sich auf bestimmte Regionen. Einige Ausbrüche können jedoch zu einer temporären Abkühlung führen, die als vulkanischer Winter bezeichnet wird. Das kann mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte anhalten, aber eine sofortige Eiszeit ist nicht zu erwarten.

Der Klimawandel, den wir derzeit erleben, wird hauptsächlich durch menschliche Aktivitäten verursacht. Insbesondere die Emission von Treibhausgasen wie Kohlendioxid und Methan spielt dabei eine wichtige Rolle. Um es mal in Perspektive zu setzen: Selbst wenn alle Vulkane der Welt gleichzeitig ausbrechen würden, würde dies 100-mal weniger Kohlenstoff emittieren als menschliche Aktivitäten...

Quellen:

https://themenspezial.eskp.de/vulkanismus-und-gesellschaft/inhalt/vulkanismus-und-klima/wechselwirkungen-vulkanismus-und-klima-937242/

https://www.klimafakten.de/behauptungen/behauptung-es-gibt-viele-moegliche-gruende-fuer-die-derzeitige-erderwaermung

https://skepticalscience.com/arg_Erwaermung-nach-kleiner-Eiszeit-Vulkane.htm

https://climate.nasa.gov/faq/42/what-do-volcanoes-have-to-do-with-climate-change/

Woher ich das weiß:Recherche

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Vulkan in entsprechender Größe ausbricht?

Könnte auch ein Meteoriteneinschlag genug Dreck aufwirbeln und die Sonne verdunkeln. Oder die Aliens bauen einen Vorhang um die Erde herum, dann wird es auch finster.

Ja, das ist denkbar.

Aber möchtest du auf Menschen setzen, die bei Problemen statt diese anzugehen "Sowieso-Gegendarstellungen" nutzen?

Würdest du z.B. einem Arzt vertrauen der sagt: ach, das Bein hätte sowieso irgendwann wahrscheinlich abgemusst... oder wäre es dir lieber, wenn dieser Arzt um dein Bein kämpft?