Zusammenhang zwischen Erdrotation & Corioliskraft?

2 Antworten

Durch die Erdrotation hat ein Körper am Äquator eine hohe Umlaufgeschwindigkeit, während sich ein anderer Körper am Nordpol (oder Südpol) nur um sich selber dreht. Wenn sich nun ein Körper vom Äquator in Richtung Norden bewegt, nimmt er durch seine Massenträgheit seine hohe Umlaufgeschwindigkeit mit in eine Region mit geringerer Umlaufgeschwindigkeit. Dadurch wird er nach rechts abgelenkt, d.h. er beschreibt durch die Corioliskraft einen Bogen.

Auch Luftströmungen werden entsprechend abgelenkt, was einen enormen Einfluss auf das Klima hat. https://www.wetteronline.ch/wetterlexikon/corioliskraft

Woher ich das weiß:Recherche

guck mal genau hin und dran denken in welche Richtung die Erde sich dreht...!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Geografie)