Erdrotation?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 93%
Andere Vorschläge 7%
Ja 0%

11 Antworten

Nein

Die Masse der Erde ist viel zu groß, als dass diese dünne Kruste diese überhaupt beeinflussen würde. Noch kleiner sind die Windräder auf dieser Kruste.

Die Drehung der Erde ist außerdem eine nahezu gleichbleibende Geschwindigkeit, weshalb der Wind, der die Windräder antreibt mit der Erde zusammen rotiert und somit die Erdrotation nicht beeinflussen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr gutes Abitur

Im messbaren oder gar spürbaren Bereich gibt es da natürlich keine Auswirkung dieser Art. Wenn wir dagegen in den schier metaphysisch-theoretischen Bereich vordringen, finden wir natürlich immer einen winzigen Zusammenhang:

Wo sich große Windräder häufen, werden natürlich die Winde etwas abgebremst. Das werden vermutlich auch die Meteorologen registrieren. Vor allem in der Äquatorialzone bewegen sich die Winde vorzugsweise gegen die Erdrotation, Gegenströmungen sind global gesehen schwächer. Damit wird theoretisch auch die Erdrotation etwas abgebremst. Das bringt vielleicht in einigen Milliarden Jahren eine Verlängerung des Tages um einige Sekunden. Sollte es in dieser astronomischen Zukunft erstaunlicherweise noch Menschen geben, weil Sie mittlerweile ihre Atomwaffen eingemottet haben, dann werden die vielleicht ihre Uhren um einige Sekunden pro Tag nachstellen.

Nun wird aber die Erdrotation ohnehin langfristig weitaus mehr abgebremst durch die Reibung der Gezeiten in den Ozeanen unter maßgeblichem Einfluss des Mondes. Wenn nun die Windräder im globalem Umfang die Luftbewegung verringern, dann verringern sie auch deren Bremswirkung. Das würde der natürlichen Rotationsbremse der Gezeiten entgegenwirken und die Verlängerung der Tage langfristig etwas abmildern.

Andere Vorschläge

Da die Windrichtungen auf der Erde zur gleichen Zeit unterschiedlich sind und auch noch wechseln, gleicht sich der Einfluss (bremsen oder antreiben) der Windräder auf die Erdrotation wieder aus.

Nein

Nicht wirklich, denn Windräder sind winzig klein im Vergleich zur Erde.

(Theoretisch würde hier der gyroskopische Effekt eine Rolle spielen, weil die Erde ja ständig die Drehachse der Windräder mit ihrer Drehung mitschwenken muss, was die Drehbewegung der Erde in eine Libration bzw. Änderung der Präzession der Erdachse umwandelt.)

TheBaluu  24.08.2022, 00:53

Angenommen man würde Schwungräder so auf der Erde platzieren sodass sie durch ihren gyroskopische Effekt gegen die Drehung der Erde wirken. Könnte man so irgendwie die Erdrotation abbremsen?

dompfeifer  24.08.2022, 18:00
@TheBaluu

Wenn wir z.B. das Schwungrad auf die Polachse stellen würden, dann würde sich das Hochfahren des Rades theoretisch auf die Erdrotation auswirken. Der konstante Lauf des Rades hätte auf die Erdrotation keinen Einfluss. Mit dem Herunterfahren des Schwungrades würde die Erde den umgekehrten Drehimpuls erfahren, so dass der erste Drehimpuls genau aufgehoben würde. Die ursprüngliche Rotationsgeschwindigkeit der Erde wäre dann wieder hergestellt.

Ein etwas makabrer Vergleich: Wenn Millionen Flüchtlinge in einer Richtung um die Erdachse gleichzeitig starten, wird die Erde theoretisch in die Gegenrichtung beschleunigt. Wenn die alle wieder gleichzeitig stoppen, läuft die Rotationsbeschleunigung anders herum, die ursprüngliche Drehgeschwindigkeit der Erde wäre wieder hergestellt.

PMeindl  24.08.2022, 19:52
@TheBaluu

Egal, was man macht: Die Rotationsenergie muss irgendwo hin.

TheBaluu  24.08.2022, 19:59
@dompfeifer

Das wär schon witzig ein übelst schnell drehendes überdimensionales Schwungrad mit der man die Erdrotation steuern könnte.

"Yoo mach mal bisschen schneller!"

Alles klar! BREMST DAS RAD!

Nein

Sie Nehmen nur Energie aus dem wind, aber das ist eigentlich kein Problem und der Effekt ist minimal

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby