Unterschied zwischen Protestantismus und Katholizismus?

6 Antworten

Der Hauptunterschied ist der, das die katholische Kirche glaubt, dass es nach Ende der Geschichten der Bibel weitere wichtige Vertreter Gottes auf der Erde gab.
Im wesentlichen sind das zwei Gruppen, nämlich die Heiligen und die Päpste.
Daraus ergeben sich dann noch ein paar weitere Traditionen, wie zb das Feiern von Namenstagen, Feste die andere biblische und nichtbiblische Figuren außer Jesus feiern wie zb Maria Himmelfahrt, der Glaube an noch immer passierende Wunder und göttlicher Einhalt in der Verwesung der Leichen von Heiligen, Das man sich durch Geldzahlungen an den Papst aus dem Fegefeuer freikaufen kann (Und ja, das gibt es noch), usw.

Die evangelische Kirche glaubt, dass seit Ende der Bibel keine weiteren Vertreter Gottes auf der Erde waren, die irgendwas an den Inhalten der Bibel hätten ändern können. Der zentrale Auslöser für diese Bewegung war das Ablehnen Martin Luthers von den Freikäufen vom Fegefeuer.
Was allerdings dann wieder dazu führt, das viele evangelische die Bibel sehr wörtlich nehmen. Kreationismus ist insbesondere verbreitet unter Evangelikalen in den USA.

Es gibt noch weitere Unterschiede, zb ist für Katholiken Erstkommunion und Firmung wichtiger, für Evangelische eher die Taufe. Katholiken nehmen das Abendmahl viel wörtlicher und ernster, bei Evangelischen ist das mehr eine symbolische Geschichte und auch nicht Teil jedes Gottesdienstes.

Und, denk dran: Das sind nicht die einzigen beiden Konfessionen innerhalb des Christentums, es gibt noch weitere - die dritte große wären Orthodoxe, und dann gibt es noch viele kleinere. Außerdem kann man die drei großen noch weiter aufteilen. Teils nach Land, Teils nach Glaubenssatz.

Für mich ist der grösste Unterschied die Stellung des Klerus. Die römische Kirche nimmt für sich in Anspruch, dass der Klerus Gott gegenüber einen viel höheren Stand hat als die Laien, diese deshalb von Kirche und Klerus abhängig sind, auf sie angewiesen sind. Das wäre dann eine quasi Zweiklassengesellschaft.

Die reformierten Kirchen sehen alle Menschen Gott gegenüber als gleichwertig an.

Kein Großer:

Die eine Glaubensgruppe (Offb.12,9)

"glänzt" etwas mehr (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Es sind geringfügige Lehren wie zB die Anbetung Marias. - Leider führten beide erbitterte Kämpfe gegeneinander und zusammen auch gegen die Juden. Daher sind sie nicht im Bund mit Gott und seinem Sohn.

Evangelische glauben, dass die Bibel die einzige Quelle Gottes ist. Hingegen Katholiken glauben, dass neben der Bibel auch die römisch-katholische Tradition für Christen bindend ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gläubig und schon lange Christ

Goldlaub  01.09.2023, 09:57

Naja, Luther hat ja zumindest manche althergebrachte Interpretationen und Traditionen neu ausgelegt.

1trying2help  01.09.2023, 10:00
@Goldlaub

Das auch aber der ausschlaggebende teil ist der mit der römisch katholisches Kirche. Die evangelische Kirche hat ja auch keinen Papst usw.

Goldlaub  01.09.2023, 10:16
@1trying2help

Ja. Wobei ja auch die Evangelen eine Kirche haben/sind. Würden sie sich nur auf die Bibel beziehen und die richtig verstehen, wäre ihnen klar, dass in der Bibel selbst keine organisierte Kirche als Vorbild aufgeführt ist. Weder im AT noch im NT. Und ein Luther ist sowieso kein Bestandteil. Ebenso wenig die kaum minder prunkvoll ausgestatteten Gottesdienste wie die der Katholiken.