Was ist der Unterschied zwischen Franziskanern und Benediktinern?

1 Antwort

Die Franziskaner gehen auf den Hl. Franz von Assisi zurück (1181 - 1226). Das Besondere ihres Ordenslebens ist, bewusst einfach und arm zu leben.

Die Benediktiner gehen auf den Gründer der Benediktiner zurück, den Hl. Benedikt von Nursia (480 - 547). Das Besondere ihres Ordenslebens ist, im gemeinschaftlichen Leben sich zu bewähren und zu reifen. Mittel dazu ist die Beständigkeit, das gemeinsame und wenn möglich gesungene Gebet sowie die Arbeit (vorzugsweise körperliche Arbeit, wenigstens teilweise). Auf sie geht der Spruch "ora et labora" zurück, obwohl sich dieser nicht in deren Ordensregel findet.

Ein Franziskaner erzählte mir mal folgenden Witz, dass es drei Dinge auf dieser Welt nicht gibt:

  1. Jesuiten, die dumm sind.
  2. Benediktiner, die nicht singen können.
  3. Franziskaner, die sauber sind. 😁

Ich finde, das beschreibt die Unterschiede recht gut. 🤗

anonymos987654  02.10.2021, 12:06

...hab jetzt noch keinen dreckigen Franziskaner gesehen. Habe nur gehört, dass manche von denen eine Rolex am Handgelenk haben. Soviel zum Thema "Armut".

wolfruprecht  02.10.2021, 18:13
@anonymos987654

Nicht sauber ist ja nicht gleich dreckig. Außerdem war's ein Witz.

Ich habe noch keinen Franziskaner oder Kapuziner gesehen mit einer Rolex am Handgelenk. Gehört? Die Leute reden viel, wenn der Tag lang ist. Und da ist so mancher Unsinn dabei. Aber kann's ja geben. Ich muss nicht dafür Rechenschaft ablegen. Ich weiß nur, dass es nicht so einfach ist, auf Dauer freiwillig arm zu leben. Wie heißt es der Schrift: "Barmherzigkeit triumphiert über das Gericht." Ist gut so, denn wer könnte dann bestehen. Ich nicht. 🤗