Kann man einfach in ein Kloster gehen und dort leben?

13 Antworten

Es gibt etliche evangelische Klöster und Kommunitäten. Du kannst dir als Gast eigentlich jedes davon anschauen, eine Zeit dort mitleben-mitbeten-mitarbeiten. Es gibt strengere und wesentlich lockerere evangelische Orden. Allerdings so extrem strenge wie bei den Katholiken habe ich dort noch nicht gefunden.

Jedes der Köster hat eine etwas andere Spiritualität, widmet sich anderen praktischen Aufgaben, manche leben nur auf dem Gelände des Klosters, andere gehen weltlichen Berufen nach, in manchen werden nur Männer, nur Frauen, in anderen aber auch Paare und Familien aufgenommen.

Es ist ein alternativer Lebensstil, aber bestimmt auch nicht leicht, und es braucht eine Berufung dazu. Das heißt auch, dass du dich für ein konkretes Kloster festlegen musst und dass die konkrete Ordensgemeinschaft dich als Mitglied akzeptieren muss. Mit 24 Jahren hast du schon mal gute Chancen, weil die meisten modernen Klöster lieber Menschen mit etwas Lebenserfahrung und einer abgeschlossenen Berufsausbildung haben wollen, statt Leute gleich nach der Schule aufzunehmen.

Ich würde mich einmal im evangelischen Bereich umsehen, es gibt in Deutschland auch noch Diakonissen-Anstalten. Gut das sind jetzt keine Orden, aber das Leben dort läuft ähnlich ab. Und wenn sich Deine Lebensperspektiven (Umstände) ändern kannst Du diese Gemeinschaft jederzeit verlassen.

Bei einem katholischen Orden wirst Du wahrscheinlich gezwungen sein Deine Konfession zu wechseln. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du als evangelische "Novizin" die katholische Eucharistie empfangen kannst.

LA

Ich kann deinen Wunsch sehr gut verstehen! Aber bist du dir auch sicher, dass du dich nie verlieben wirst und eines Tages eine eigene Familie haben moechtest? Denk noch einmal in Ruhe darueber nach und waege eingehend jedes Fuer und Wider ab! Dann informiere dich am besten in evangelischen und katholischen Kloestern ueber die Lebensweise des jeweiligen Ordens und vergleiche das mit deinen eigenen Vorstellungen von dieser Art von Leben.

Ob du fuer ein Klosterleben geeignet bist, wirst du waehrend des Noviziats feststellen koennen, denn dazu ist es da! Und wenn du es dir nach gruendlicher Ueberlegung wirklich wuenschst, probier es! Schaden kann es auf keinen Fall! Wenn du auf diese Weise deinen Weg findest, wirst du dabei gluecklich sein, wenn aber nicht, wirst du trotzdem eine gute Erfahrung machen, die dir auch fuer dein weiteres Leben nuetzlich sein wird! Ich wuensche dir alles Gute bei deiner Wahl!

Zum einen kann man in manchen Kloster heutzutage Urlaub machen, ähnlich wie in einem Hotel. Zum anderen kann man das "Klosterleben auf Zeit" kennen lernen, sozusagen als Test mit der Absicht sich eventuell auf Dauer einem bestimmten Orden anzuschließen. Nur nach reiflicher Selbstprüfung, sowohl glaubensmäßig, als auch die Lebensform betreffend, sollte man sich allerdings tatsächlich um die Aufnahme in einen Orden bewerben.

geschoepf  12.11.2014, 14:47

... und den Heiligenschein ins Köfferchen packen.

homme  12.11.2014, 15:38
@geschoepf

Soll mir niemand nachsagen, ich hätte nicht auch dir gegenüber Humor. - Nein, den "Heiligenschein ins Köfferchen packen" muss man nicht. - Den bekommt man gratis nach Erreichen des Ziels. Er ist quasi "im Buchungspreis inbegriffen".

verreisterNutzer  14.11.2014, 11:45
@homme

homme, :-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

hi, FrozenVelocity, was meinst du denn mit "einfach"? :-) Jedes Klosterleben ist ein wenig anders. Also solltest du dich vorher erkundigen, wie es aussieht. Und auch über die Modalitäten, wenn du dich vielleicht nach einiger Zeit des Lebens dort umorientieren möchtest. Auf jeden Fall würde ich mir selbst einige Fragen VORHER stellen. Z.B. Wie stark ist mein Glaube -, d.h., wird er mich auch über "Durststrecken" im Klosterleben hinwegbringen können? Oder auch: Habe ich wirklich mit einem "weltlichen Leben" abgeschlossen, was z.B. die Gründung einer Familie anbelangt? Weshalb muß ich oder wünsche ich es mir in ein Kloster zu gehen, dort meinen Glauben zu leben ,und weshalb lebe ich meinen Glauben nicht außerhalb des Klosters? usw. usw. Ich würde mich auch vielleicht mit Kloster-Mitgliedern über ihren Alltag unterhalten, denn der ist ja recht karg, wenn man ihn mit einem Leben außerhalb der Klostermauern vergleicht. Du kannst doch probeweise mal deinen Urlaub dort verbringen. Alles Gute