Unterschied zwischen Elektriker u. Elektroniker für energie und Gebäudeteschnik?

2 Antworten

Hallo Hilfe,

Elektriker ist eine veraltete Berufsbezeichnung für Elektroniker.

Den Beruf des Elektronikers gibt es in verschiedenen Fachrichtungen - Energie- und Gebäudetechnik ist eine davon.

Ein Elektroniker (im Handwerk) Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, ist das was man so landläufig Elektriker nennt.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wie karliemeinname schon ausgeführt hat, war "Elektriker" früher die Bezeichnung für den Gebäude-, Betriebs- oder Energieelektroniker.

Der Elektroniker war früher der, der für den Bereich "elektronische" Schaltungen (TV, Radio, Steuerungen,...) zuständig war, wohingegen der Elektriker eben für "elektrische" Installationen (Hauselektrik und -installation, etc. - salopp gesagt fürs "Grobe"... ;-)).

Offenbar hat man zwischenzeitlich die Begriffsdefinitionen diesbezüglich geändert - was eigentlich an mir vorbeigegangen ist... Darum bin ich auch dankbar für diese Frage und die Antwort von karliemeinname.

Ich hab selbst eine HTL in Österreich besucht, die damals (70er Jahre des vergangenen Jhdt...) 2 Fachrichtungen hatte:

  • Elektronik und Nachrichtentechnik und
  • Elektrotechnik